Wer-Inkarnationen. - » W-Links:
#1

W-Links:

in Wer-Inkarnationen. - 17.09.2010 09:43
von Adamon • Nexar | 15.449 Beiträge

"Werwolfprozesse in der frühen Neuzeit":
http://www.elmar-lorey.de/Prozesse.htm

http://www.elmar-lorey.de/werwolf/literatur.htm

Aus: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspo...erwolf-gen.html

Montag, 6. Juni 2011
Forscher finden das Werwolf-Gen:


Historische Aufnahme des "löwengesichtigen" Stephan Bibrowski, der an starker Hypertrichose litt | Copyright: Public Domain

Peking/ China - Hypertrichose, also extrem verstärkter Haarwuchs, meist am ganzen Körper, gilt unter vielen Forschern als eine der realen Quellen den volkstümlichen Aberglaubens an Werwölfe, also an Menschen, die sich - meist in Vollmondnächten - in einen Wolf oder ein anderes nachaktives Raubtier verwandeln sollen. US-amerikanische und chinesische Wissenschaftler glauben nun, jenes Gen ausfindig gemacht zu haben, welches für das sogenannte Werwolf-Syndrom verantwortlich ist.

Wie die Forscher um Professor Xue Zhang, vom der "Peking Union Medical College" und Kollegen um Professor Pragna Patel von der "Keck School of Medicine" an der "University of Southern California" (USC) aktuell im Fachmagazin "American Journal of Human Genetics" berichten, steht die Entwicklung des Syndroms mit zusätzlichen Genen auf dem X-Chromosom in Verbindung.

Zu dieser Einsicht kamen die Forscher anhand einer Gen-Analyse eines an congenitaler Hypertrichose leidenden Chinesen und dessen Familie und einer ebensolchen Untersuchung eines Mexikaners mit Werwolfsyndrom. Die zusätzliche DNA, so vermuten die Forscher, aktiviert dann das ihr nahegelegene Haarwuchsgen mit der Bezeichnung SOX3 aus, was dann zu dem verstärkten Haarwuchs führt.


Tognina Gonsalvus in einem Portrait von Lavinia Fontana | Copyright: Public Domain

Weltweit sind aktuell nur rund 50 Fälle des angeborenen Syndroms bekannt. Früher galten sie als Kuriositäten, lebten, wie Petrus und Tongina Gonsalvus (s. Abb.) im 16. Jahrhundert als solche an königlichen Höfen und verdienten später ihren Lebensunterhalt durch den Auftritt in Kuriositätenshows und als so genannte Freaks auf Jahrmärkten des 19. Jahrhunderts.

*

Anm.: Da sich diese Symptome jedoch "auf Haarwuchs reduzieren", - kann man gut und gerne von einem
"Haarwuchs-Gen" reden, - nicht jedoch von einem "Werwolfs-Gen". - AvE. -


. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -
zuletzt bearbeitet 03.12.2022 08:41 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: W-Links:

in Wer-Inkarnationen. - 26.09.2010 04:31
von Adamon • Nexar | 15.449 Beiträge

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspo...hichte-des.html

Groningen (Niederlande) - Neben dem physiologischen Syndrom der extrem starken Körperbehaarung, der sogenannten Hypertrichose, gilt auch die psychologische Ausprägung der Vorstellung, dass der eigene Körper mit Fell und klauenartigen Finge- und Fußnägeln bedeckt sei und man sich selbst in einen Wolf verwandele - oder sich in einen solchen verwandele, als reales Vorbild für viele Legenden rund um den Mythos vom Werwolf. Ein niederländischer Psychiater hat sich nun auf die historische Spurensuche der seltenen Wahnvorstellung begeben.

Wie der Psychologie-Assistenzprofessor Dr. Jan Dirk Blom von der Rijksuniversiteit Groningen in der Märzausgabe der Fachzeitschrift "History of Social Sciences" (DOI: 10.1177/0957154X13512192) berichtet, wurde er selbst erst durch einen aktuellen Fall auf das psychologische Werwolf-Syndrom, das als klinische Lykanthropie (altgr. Lykos = Wolf, anthropos = Mensch) bezeichnet wird, aufmerksam.

Während bislang davon ausgegangen wurde, dass der Zustand vergleichsweise weit verbreitet war und ist, konnte Blom seit 1850 zwar 56 dokumentierte Fälle von angeblicher Lykanthropie nachweisen - doch nur 13 dieser Fälle, so berichtet der Psychologe, erfüllen die Kriterien für eine entsprechende klinische Diagnose.

Die verbleibenden Fälle beschreiben hingegen Vorstellungen der Verwandlung in andere Tierarten, darunter in Hunde, Schlangen, einen Frosch bis zu zur Biene und stellen damit eher Fälle von generellem Zooanthropie - und nicht gezielt der werwolfartigen Verwandlung in einen Wolf dar.

Während Blom erklärt, dass er ursprünglich deutlich mehr Fälle erwartet habe, spreche das Ergebnis seiner Studie dafür, dass das klinische Werwolfsyndrom (wobei das Adjektiv "klinisch" unterstreicht, dass es sich eben "nur" um eine psychologische Wahnvorstellung und nicht um die wirkliche Transformation in einen Wolf handelt), wesentlich seltener sei als bislang angenommen.

Psychologen vermuten, dass die klinische Lykanthropie eine ungewöhnliche Ausdrucksform anderer psychologischer Krankheiten wie Schizophrenie, bipolarer Störungen oder starker Depression ist. Tatsächlich fand Blom in 25 Prozent der von ihm untersuchten 56 historischen Fällen von klinischer Lykanthropie und Zooanthropie Diagnosen für Schizophrenie. 23 Prozent der Patienten litten offenbar an psychotischen Depressionen und etwa 20 Prozent an bipolaren Störungen. Die berichteten 56 Fälle beschreiben 34 männliche und 22 weibliche Patienten, deren Symptome zwischen einer Stunde und mehren Jahrzehnten andauerten.

Der erste historisch beschriebene Fall von klinischer Lykanthropie wurde laut Blom 1852 veröffentlicht und schildert di Krankengeschichte eines Mannes, der damals in eine Anstalt in Nancy eingeliefert wurde. Um zu beweisen, dass der sich tatsächlich in einen Wolf verwandele, verwies der Mann auf seine verlängerten "Wolfszähne" und beschwerte sich darüber, dass er hufartige Füße und Haare am ganzen Körper bekommen habe und zudem nur noch rohes Fleisch essen wolle. Als ihm dieses jedoch vorgesetzt wurde, habe er dieses abgelehnt, weil es noch nicht genug verwest gewesen sei. In anderen Fällen berichteten die Patienten, dass sie beim Blick in den Spiegel nicht ihr menschliches Antlitz, sondern den Kopf eines Wolfes sehen würden. Ein anderer Patient war davon überzeugt, dass seine menschlichen Knochen gegen die eines Schweins ausgetauscht worden seien.

Blom selbst vermutet, dass die Vorstellungen und Wahrnehmungen des sich in ein Tier verwandelnden Körpers auf Störungen jener Hirnregionen zurückzuführen sind, die sowohl für Bewegung als auch für unsere Selbst- und Körperwahrnehmung verantwortlich sind. Da die Vorstellungen von der Verwandlung in ein Tier jedoch meist mit bekannten psychologischen Erkrankungen einhergingen, schlägt Blom selbst deren Behandlung als am meisten geeignete Therapie vor.




Verwebe zu: Werwesen - Zusatzinformationen. -



. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -
zuletzt bearbeitet 03.12.2022 08:42 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: W-Links:

in Wer-Inkarnationen. - 19.11.2019 16:12
von Adamon • Nexar | 15.449 Beiträge

. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: W-Links:

in Wer-Inkarnationen. - 27.11.2023 23:04
von Adamon • Nexar | 15.449 Beiträge

Die Fähigkeit zur Transformation
- Wie Wölfe zu Menschen werden und wie Menschen zu Wölfen werden:
https://archive.org/details/die-fahigkei...lfen-werden-pso


. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -
zuletzt bearbeitet 27.11.2023 23:23 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: W-Links:

in Wer-Inkarnationen. - 10.02.2024 02:09
von Adamon • Nexar | 15.449 Beiträge

https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de...m-harz20230329/

Kuriose Notrufe: Ein „Wolfsmensch“ im Harz ?


Blick auf die Burgruine Regenstein bei Blanckenberg im Harz.
Copyright: JurecGermany (WikimediaCommons) / CC BY-SA 4.0

Blankenburg (Deutschland) – Unter der Rubrik „Blaulicht kurios“ berichtet die Tageszeitung „Volksstimme“ aktuell von jüngsten Einsätzen von Polizei und Feuerwehr in Blankenburg im Harz, Sachsen-Anhalt. Hier soll „ein geheimnisvoller Mensch sein Unwesen treiben“.
Immer wieder müsse die Freiwillige Feuerwehr Blankenburg ins Waldgebiet Heers ausrücken, um dort kleinere illegale Lagerfeuer zu löschen, berichtet die „Volksstimme“.

Zuletzt sei demnach am vergangenen Samstag, den 25. März, um 10.31 Uhr ein Notruf eingegangen, bei dem von einer Stichflamme und einem „Wolfsmenschen“ im Waldgebiet berichtet wurde. Vor Ort entdeckt wurde dann tatsächlich eine Feuerstelle und eine fliehende Person, die nicht dingfest gemacht werden konnte.

Gegenüber den Medienvertretern bestätigte dann Blankenburgs Ortswehrleiter Dr. Alexander Beck, dass man diesen Wolfsmenschen bereits seit mindestens fünf Jahren suche. Immer wieder gebe es „Sichtungen von einem Menschen mit einem Wolfspelz oder Wolfskostüm und Gerüchte, dass jemand dort im Wald leben soll.“

Bereits seit Jahren treffe man in dem Waldgebiet immer wieder auf professionell gemachte Feuerstellen sowie Behausungen aus Ästen und Zweigen“, so Beck weiter. „Da versteht jemand was davon, draußen zu leben und passt sich auch den wechselnden Jahreszeiten an“.

Wie genau es zum Spitznamen „Wolfsmensch“ gekommen ist, ist im aktuellen Fall nicht klar. Aus kulturhistorischer und folkloristischer Sicht setzt sich damit aber eine jahrhundertealte Tradition fort, die entweder auf tatsächlich im Wald lebenden Einsiedlern oder schlichtweg Schauergeschichten beruhen. Auch wenn der Beiname „Wolfsmensch“ einen Zusammenhang mit dem Mythos vom Werwolf, also einem verfluchten Menschen, der sich nachts bzw. bei Vollmond physisch und/oder metaphysisch in einen menschenfressenden Wolf verwandelt oder auch „nur“ ein raubtierartiges entwickelt, gibt es angesichts der Sichtungen und Entdeckungen im Blankenburger Wald indes nicht.

Einfach so im Wald zu leben, sei in Deutschland grundsätzlich nicht erlaubt. Selbst Besitzer von Wäldern oder Grundstücken im und am Wald seien an strenge Auflagen gebunden, berichtet die Volksstimme in einem Extra-Artikel.

https://www.volksstimme.de/panorama/wald...im-harz-3576628

Das Treiben des unbekannten „Waldmenschen“ im Blankenburger Wald stelle indes „eine große Gefahr für das beliebte Wander- und Erholungsgebiet unterhalb der Burg und Festung Regenstein“, so Wehrleiter Beck. „Durch die seit Jahren anhaltende Trockenheit können selbst kleinste Feuer sich dort schnell und unkontrolliert ausbreiten. Hauptprobleme sind die Größe des Waldgebietes von rund 840 Hektar sowie das schwierige Gelände mit Sandböden, Höhlen und Felsen.“

Recherchequelle: Volksstimme

© grenzwissenschaft-aktuell.de


. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2935 Themen und 12086 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Adamon

Xobor Forum Software © Xobor