Astromagie & Sternsehung: » Gesteinsplaneten:
#1

Gesteinsplaneten:

in Astromagie & Sternsehung: 16.06.2011 22:08
von Adamon • Nexar | 15.430 Beiträge

Aus: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspo...n-weiteren.html

Mittwoch, 25. Mai 2011
Kepler und Spitzer finden weiteren Gesteinsplaneten im System um Kepler-10:


Pasadena/ USA - Mit Hilfe der Weltraumteleskope "Kepler" und "Spitzer" haben Astronomen der NASA einen weiteren Gesteinsplaneten im Planetensystem um den Stern "Kepler-10" entdeckt. Schon sein Nachbar, der 2011 bestätigte Planet "Kepler-10b" sorgte für Aufsehen - handelte es sich doch um den ersten Gesteinsplaneten, der mit dem Weltraumteleskop Kepler entdeckt werden konnte und zugleich um den kleinsten bislang bekannten Gesteinsplaneten überhaupt.

Auch der neu entdeckte Planet "Kepler-10c" umkreist sein Zentralstern "Kepler-10" in dem 560 Lichtjahre von der Erde entfernten Planetensystem im Sternbild Drache. Bis heute gilt "Kepler-10b" mit einem Radius vom 1,4-fachen der Erde als der kleinste bekannte Gesteinsplanet außerhalb unseres Sonnensystems (...wir berichteten).



Der Radius von "Kepler-10c" ist etwa 2,2 Mal so groß wie jener der Erde. Während "Kepler-10b" 8 Tage für eine Umrundung seines Sterns benötigt, umkreist "Kepler-10c" diesen einmal alle 45 Tagen. Beide Planeten umkreisen ihr Zentralgestirn jedoch zu dicht, als dass es auf ihrer Oberfläche Leben, wie wir es von der Erde kennen, geben könnte.

Nachdem der Planet erstmals vom Weltraumteleskop und Erdensucher "Kepler" entdeckt worden war, konnte er in der Folge auch durch weitere Beobachtung des Infrarot-Weltraumteleskops "Spitzer" mit 99,98-prozentiger Sicherheit bestätigt werden.



Bislang sind zwei Gesteinsplaneten bekannt, die den Stern "Kepler-10" umkreisen (Illu.) | Copyright: NASA


. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -

"Es ist alles Illusion, - was nicht aus mir selber spricht,
- denn es ist ein Zusatz, - dieses Eine nicht". -

http://adamonstasy.weebly.com/
zuletzt bearbeitet 22.10.2014 04:15 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2934 Themen und 12067 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Adamon

Xobor Forum Software © Xobor