Aegyptische Götter nach Duric: » Nach Duric:
logo
#1

Nach Duric:

in Aegyptische Götter nach Duric: 28.01.2013 05:14
von Adamon • Nexar | 13.560 Beiträge

NUN ZU DEN ÄGYPTISCHEN GÖTTERN, AN DIE SICH DER "PRIESTER-ARZT" WANDTE:

"THOT": - HAT URSPRÜNGLICH DIE ZÜGE EINES SCHAMANEN, VERTRAUT MIT VERBORGENEM UND DUNKLEM,
UND ER GILT ALS "DER ERKENNENDE", - "DER DENKER UNTER DEN ÄGYPTISCHEN GÖTTERN" . -
WISSENSCHAFT UND KUNST, MATHEMATIK UND MEDIZIN GELTEN ALS SEINE DOMÄNE . -
ER SOLL "AUF GEHEISS DES OBERSTEN GOTTES - DES SONNENGOTTES RE´ HIN, DEN MENSCHEN DIE
"HEILIGE SCHRIFT", "DIE HIEROGLYPHEN" GEBRACHT HABEN" UND "DER VERFASSER DES "ÄGYPT.
TOTENBUCHES" SEIN . -
INSBES. SOLLEN "AUS SEINER FEDER AUCH BÜCHER ÜBER ASTROLOGISCHE MEDIZIN UND BIOLOGIE STAMMEN". -
DIE GRIECHEN SAHEN IN IHM IHREN GOTT "HERMES"; - SIE "SCHRIEBEN IHM DIE AUTORENSCHAFT VON 42
GELEHRTEN BÜCHERN ZU, DARUNTER 6 ZU MEDIZINISCHEN THEMEN: ANATOMIE, INNERE KRANKHEITEN, FRAUENLEIDEN,
AUGENKRANKHEITEN, CHIRURGIE UND EINE ARZNEILEHRE . -

NACH DER MYTHOLOGIE SOLL "THOT DEM HORUS NACH DESSEN KAMPF MIT SETH SEIN VON DIESEM HERAUSGERISSENES
AUGE ZURÜCKGEBRACHT HABEN". -
"THOT" WURDE SOMIT ALS "SCHUTZGOTT DER AUGENÄRZTE" VEREHRT. -

WENN EIN PATIENT EINE AUGENKRANKHEIT ODER -VERLETZUNG HATTE, WURDE DAHER BESONDERS THOT ANGERUFEN
UND "DAS ERKRANKTE AUGE MIT DEM "HORUS-AUGE" VERGLICHEN" . -
"DIESES IST DAS AUGE DES HORUS, DAS VON THOT GEHEILT WIRD". -
"DAS AUGE DES HORUS" - "UDJAT- AUGE" GENANNT - VOM ALTÄGYPT. "UDJA" = "HEIL, UNVERSEHRT",
- IST HEUTE IM ÜBRIGEN "NEBEN DEM YIN-YANG-SYMBOL, DAS VERBREITETSTE WAHRZEICHEN DER
INTERNATIONALEN ESOTERISCHEN SZENE" . -

THOT WIRD MIT EINEM "IBISKOPF" DARGESTELLT, MITUNTER AUCH MIT EINEM "PAVIANKÖRPER";
- ALS ATTRIBUT HÄLT ER EINE SCHREIBTAFEL IN DER HAND. -


°


"ISIS":

AUCH DIE "GOTTESMUTTER ISIS" STEHT IN VERBINDUNG MIT DER HEILKUNST . -
"OSIRIS", DER IM ÄGYPT. PANTHEON DIE UMFASSENDSTE ROLLE SPIELTE, WAR IHR BRUDER UND GATTE,
UND DURCH IHN EMPFUNG SIE IHREN SOHN "HORUS"
ALS OSIRIS NACH EINEM SPÄT ENTSTANDENEN MYTHOS VON SEINEM BRUDER "SETH" ZERSTÜCKELT WURDE,
FÜGTE ISIS DIE KÖRPERTEILE WIEDER ZUSAMMEN, UND KONNTE SO IHREN SOHN EMPFANGEN ...



"ISIS" WURDE ALS "DIE ZAUBERREICHE" VEREHRT; - IN IHRER FÜRSORGE FÜR IHR KIND HORUS ERSCHEINT SIE
ALS SCHUTZGOTTHEIT, DEREN ZAUBERKRAFT AUCH KRANKEN UND VERLETZTEN ZU HILFE KOMMT, DENEN SIE
MIT IHREN FLÜGELN LEBENSKRAFT ZUFÄCHELT ...


°


"HORUS":

GEHÖRT AUCH ZU DEN WICHTIGSTEN GOTTHEITEN; - "AUF IRDISCHER EBENE WIRD ER VOM "PHARAO" VERKÖRPERT". -
IM MYTHOS TRITT ER ALS RÄCHER SEINES VATERS OSIRIS AUF; ER TRÄGT DEN SIEG ÜBER DEN VERDERBEN BRINGENDEN
"SETH" DAVON. -
HORUS WIRD DAMIT ZUR SINNGESTALT IM KAMPF DES HEILS GEGEN DIE MÄCHTE DES CHAOS UND DER ZERSTÖRUNG . -

NEBEN DEM "AMULETT MIT DEM UDJAT-AUGE" GIBT ES NOCH "EIN ZWEITES AMULETT, WELCHES DEN "GOTT HORUS ALS KIND"
DARSTELLT; - ES SOLL DEN TRÄGER VOR JEDER GEFÄHRDUNG SCHÜTZEN UND AUCH VOR KRANKHEITEN BEWAHREN, BZW.
KRANKHEITEN HEILEN ...


°


DIE BESTEN ÄRZTE, WAREN AM HOFE DES PHARAOS IN DIENSTEN . -
ZUM "KÖNIGSPALAST" GEHÖRTE AUCH "DER TEMPELBEZIRK", WO "DER PHARAO HÖCHSTSELBST DAS HÖCHSTE PRIESTERAMT AUSÜBTE";
- ER ALLEIN, GÖTTLICHER ABKUNFT, - WIRD "AUF BILDLICHEN DARSTELLUNGEN AUCH FÜR WÜRDIG BEFUNDEN, NEBEN DEN GÖTTERN ZU
ERSCHEINEN" ...

INNERHALB DES "TEMPELBEZIRKS" LAG AUCH "DAS HAUS DES LEBENS". -
ZU DEN AUFGABEN DER DORT TÄTIGEN ÄRZTE GEHÖRTE IN DER VERQUICKUNG VON HEILKUNST UND RELIGION AUCH GANZ SELBSTVERSTÄNDLICH
DIE AUSÜBUNG DES KULTES. -
- DIE ÄRZTE WAREN IN ALLER REGEL "SACHMET- PRIESTER", WAS AUF DEN ERSTEN BLICK VERWUNDERT;
- DENN: "SACHMET", - "EINE WEIBLICHE GÖTTIN MIT LÖWENKOPF", - WAR EIGENTLICH EINE "KRIEGSGÖTTIN",
DEREN WIRKEN ANGST UND SCHRECKEN UNTER DEN MENSCHEN VERBREITETE"; - AUCH WAR SIE GEFÜRCHTET ALS
"DIE GÖTTIN, DIE DIE SEUCHEN BRINGT" . -

ALS THEBEN IM NEUEN REICH RESIDENZSTADT WURDE, FAND AUCH "EINE UMDEUTUNG DER GESTALT SACHMETS" STATT:
- SIE "VERSCHMOLZ MIT DER EINHEIMISCHEN GÖTTIN "MUT" ZU "MUT-SACHMET". -
- DAMIT "FIELEN IHR AUCH MAGISCHE KRÄFTE ZU, DIE FORTAN IN DER HEILKUNST IN ANSPRUCH GENOMMEN WURDEN" . -


NEBEN DIESEN ALS "HAUPTGÖTTERN" BEKANNTEN, GAB ES NOCH EINE GANZE REIHE VON GOTTHEITEN MIT HEILFUNKTION,
DIE ZUM TEIL NUR LOKAL VEREHRT WURDEN:

"BES":

- WAR EINE DAVON; - "EIN MISSGESTALTETER ZWERG MIT FRATZENHAFTEM GESICHT" . -
- ZU SEINEN ATTRIBUTEN GEHÖRTEN "DIE SA-SCHLEIFE" - EIN SCHUTZSYMBOL, UND "MUSIKINSTRUMENTE, DEREN KLANG
BÖSE GEISTER VERTREIBEN SOLLTE". -
- BES "BEWACHTE DIE SCHLAFENDEN;
- SEIN BILD WURDE AN KOPFSTÜTZEN UND BETTPFOSTEN ANGEBRACHT, ABER AUCH AN SPIEGELN UND SCHMINKGEFÄSSEN ...

°

"HEKET" - WAR "EINE FROSCHKÖPFIGE GÖTTIN", UND "UNTERSTÜTZTE DAS WACHSTUM DES KINDES IM MUTTERLEIB UND
BEWACHTE DESSEN GEBURT". -

°


"THUERIS" - EINE "NILPFERDGÖTTIN", - HALF BEI DER ENT- BINDUNG MIT, BEWACHTE ABER INSBESONDERE AUCH
DIE GESUNDHEIT DER WERDENDEN MUTTER. -
IHR BILD WAR AN KOPFSTÜTZEN UND BETTPFOSTEN, AN TOILETTENGEGENSTÄNDEN SOWIE TEMPELRELIEFS ANGEBRACHT. -
- ZU IHREN ATTRIBUTEN GEHÖRTE SOWOHL "DIE SA-SCHLEIFE", ALS AUCH "DAS ANCH-ZEICHEN" - "DIE LEBENSSCHLEIFE" =
"SYMBOL DER UNVERGÄNGLICHEN LEBENSKRAFT", - DIE HIEROGLYPHE "ANCH" BEDEUTET "LEBEN" . -


°



ES WAR ABER AUCH DURCHAUS ÜBLICH, "DIE HILFE VON GÖTTERN ZU ERBITTEN, DIE NICHT DIREKT UNTER DEM ASPEKT IHRER HEILKRAFT
VEREHRT WURDEN", - WIE ZAHLREICHE BEISPIELE BELEGEN - ETWA "DIE WANDSCHRIFT EINES KRANKEN, DER ZUM "TOTENTEMPEL DER
KÖNIGIN HATSCHEPSUT" GEKOMMEN WAR, UM SICH VOM REICHSGOTT "AMUN-ATON" HEILEN ZU LASSEN:
"ANDROMACHOS", EIN MAKEDONIER, DER ALS HANDWERKER ARBEITET, SUCHTE DEN GOTT AMUN-ATON AUF. ER WAR KRANK,
DOCH DER GOTT HEILTE IHN AM SELBEN TAG. LEBT WOHL" . -

- Verwebe zu: Aegyptica. -
& Nach Robinson. -



Dateianlage:
. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -

"Es ist alles Illusion, - was nicht aus mir selber spricht,
- denn es ist ein Zusatz, - dieses Eine nicht". -

http://adamonstasy.weebly.com/
zuletzt bearbeitet 26.10.2014 14:00 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Luuna
Forum Statistiken
Das Forum hat 2622 Themen und 10679 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor