Die man Philosophen nennt. - » Johann Gottlieb Fichte:
#1

Johann Gottlieb Fichte:

in Die man Philosophen nennt. - 14.05.2015 18:18
von Adamon • Nexar | 15.449 Beiträge

Johann Gottlieb Fichte

Geboren am 19.05.1762 in Rammenau, gestorben am 29.01.1814 in Berlin.

Fichte beendete sein in Schulpforta begonnenes Studium der Theologie nicht und arbeitete ab 1784 als Hauslehrer. Er lernte Kant 1792 in Königsberg kennen und veröffentlichte dort seine ersten Werke.

1793 heiratete er in Zürich Johanna Maria Rahn, eine Nichte Klopstocks. 1794 erhielt er eine Professur in Jena.

Als entschiedener Gegner Napoleons I. folgte Fichte Ende 1806 der preußischen Regierung nach Königsberg, wo er im Winter ein Semester lang an der Universität lehrte. Von 1810 - 1814 erneute Lehrtätigkeit in Berlin.

Bei der Pflege von an Typhus erkrankten Soldaten infizierte sich Fichtes Frau 1814; sie überlebte dank seiner Pflege, er selbst wurde das Opfer einer dabei erfolgten Ansteckung.

Johann Gottlieb Fichte - Die Bestimmung des Menschen:
https://archive.org/details/philosophie-...ng-des-menschen

Der Baum des Idealismus Ist eine (Johann Gottlieb) Fichte:
https://archive.org/details/soziopod-051...gottlieb-fichte

Der rabiate Rebell:
https://archive.org/details/der-rabiate-...r-kaindlstorfer

Zu Krieg und Frieden:
https://archive.org/details/fichte-zu-krieg-und-frieden

Wille (Ein Exzerpt zur Bestimmung des Menschen):
https://archive.org/details/johann-gottl...ng-des-menschen



Dateianlage:
. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -
zuletzt bearbeitet 03.04.2024 00:02 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2935 Themen und 12086 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Forum Software © Xobor