Pflanzen: » Kastanienblüten:
#1

Kastanienblüten:

in Pflanzen: 12.06.2015 04:59
von Adamon • Nexar | 15.450 Beiträge

http://blog.kraeuterpfarrer.at/2015/05/1...-bluten-fallen/

Den Kreislauf der Kastanien nützen

„Sofern wir in die Natur eingreifen, haben wir strengstens auf die Wiederherstellung ihres Gleichgewichts zu achten.“ Mit diesem Zitat fühlen wir uns wahrscheinlich in den Text einer Präambel des abschließenden Dokumentes einer internationalen Umweltkonferenz hineinversetzt. In Wahrheit stammt aber dieses Zitat aus dem alten Griechenland, genauer von Heraklit von Ephesos. Wollen wir eine Maßnahme an uns selbst setzen, die unsere verlorengegangene Gesundheit wiederherzustellen versucht, streben wir ja ebenfalls das Austarieren der eigenen körperlichen Verfassung an. Die Rosskastanien, die oft in Form von Alleen die Wege und Parks säumen, stellen in signifikanter Weise einen Kreislauf dar, der mit den Jahreszeiten geht und somit ein rechtes Gedeihen und Wachsen ermöglicht. Im Baum selbst muss also der rechte Fluss vorherrschen, der den gesamten Pflanzenriesen mit seiner Umwelt Schritt halten lässt. Die menschlichen Leiden wie etwa Krampfadern, Hämorrhoiden oder Geschwüre an den Unterschenkeln signalisieren den Betroffenen, dass ihr eigenes Gleichgewicht der völlig intakten körperlichen Prozesse wie Blutfluss und Stoffwechsel mehr oder weniger ins Wanken geraten ist. Daher wäre es in diesem Fall ratsam, sich der Hilfe der Natur zu bedienen, um diesem Umstand wiederum eine Umkehr zu ermöglichen. Zu allererst ist das Staunen angesagt, wenn z. B. die blühenden Kastanienbäume ihre volle Pracht für eine kurze Zeit entfalten. Diese Haltung wirkt sich wiederum auf die Lockerung der inneren Organe aus. In einem zweiten Schritt sollte man dann aber auch die Inhaltsstoffe der Kastanien in Anspruch nehmen, um nicht der Seele allein die Arbeit der Genesung erledigen zu lassen. Unser Schöpfer hält eben für beides seine fürsorgende Güte bereit.
Tee aus Kastanienblüten:

Zur Blütezeit der Rosskastanien zupft man die weißen Blütenkronen ab und trocknet sie vorsichtig. In weiterer Folge kann man eine Trinkkur durchführen, indem man für eine Tasse 2 Teelöffel voll Blüten mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießt und 15 Minuten lang zugedeckt ziehen lässt. Dann abseihen und je morgens und abends eine Schale davon trinken. Die Dauer sollte 3 Wochen nicht überschreiten. Das wirkt lindernd bei Krampfadern und Hämorrhoiden.


Rosskastanienblüten ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya


. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2935 Themen und 12087 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Adamon

Xobor Forum Software © Xobor