Pflanzen: » Kartoffelfeuer ohne Alu:
#1

Kartoffelfeuer ohne Alu:

in Pflanzen: 12.06.2015 05:07
von Adamon • Nexar | 15.454 Beiträge

http://experimentselbstversorgung.net/ka...-alu-ungeheuer/

Ich liebe Kartoffeln vom Lagerfeuer! Das einzige, was mich immer gestört hat, ist das Einwickeln in die Alufolie… Einfach nur unnötiger Müll.

Irgendwann hatte ich mich damit abgefunden, einfach keine Kartoffel mehr am offenen Feuer zu machen bis mich so eine Zeitschrift für Landromantiker_innen auf eine geniale Idee gebracht hat:

Kartoffel im Lehmmantel

Früher hat man nach der Kartoffelernte mit den Ernteresten des Kartoffelkrauts ein großes Feuer gemacht (wahrscheinlich um Kartoffel-Krankheiten zu eliminieren). Gleichzeitig wussten die Menschen natürlich zu feiern :) Deswegen wurden die Kartoffeln einfach mit einem Lehmmantel umwickelt und im Feuer gegart.

Ich weiß echt nicht, warum ich da nicht früher drauf gekommen ist. Dabei ist es so naheliegend :) Wie auch immer, ich habe mich riesig gefreut und wir haben es natürlich gleich ausprobiert. Man mischt einfach einen Lehm“teig“ an (experimentiere einfach mit deiner Erde die Du im Garten hast, ansonsten findest Du bestimmt lehmigen Boden in Deiner Umgebung) und ummantelt damit die Kartoffel (Wie beim Marillenknödeln machen :)) Rein in die Glut damit und warten :) Ich schätze es hat so 20min gedauert, bis die ersten durch waren – einfach mal testen nach einer Zeit. Wir hatten einfach leckeres Öl mit Knoblauch und Salz dazu.


. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2936 Themen und 12091 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Adamon

Xobor Forum Software © Xobor