Odin´s Kinder. - » Die germanische Götterwelt:
#1

Die germanische Götterwelt:

in Odin´s Kinder. - 11.06.2010 21:46
von Adamon • Nexar | 15.449 Beiträge

Germanische Götterwelt

1. Asen - das Göttergeschlecht
2. Asgard - Wohnort der Asen
3. Baldur - Licht- und Frühlingsgott, Gott der Schönheit und Weisheit
4. Bragi - Gott der Dichtkunst und Beredsamkeit, ein unter die Asen aufgenommener Skalde
5. Donar - Sohn Wotans, der Donnergott mit dem Donnerhammer Mjölnir
6. Fenriswolf - ein Ungeheuer, Bruder der Hel und der Midgardschlange
7. Forseti - der Richter
Forseti ist der Gott des Rechtes. Alle, die sich in Rechtsstreitigkeiten an ihn wenden, gehen verglichen nach Hause. Das ist der beste Richterstuhl für Götter und Menschen. Sein Name, eng verwandt mit "Poseidon", bedeutet "Vorsitzender". Sein Hauptheiligtum ist Fosites hilliges Lant (Helgoland), wo ihm zu Ehren Rinder gehalten wurden. Von ihm stammt das heilige Recht der Germanen. Quelle: http://home.t-online.de/home/enigm/y-fori.htm
8. Freya - Schwester Freys, Göttin der Fruchtbarkeit und der Liebe, Schirmherrin des Ackers und der Feldfrüchte
9. Frey(r) - Sohn des Nörd, Gott des Friedens und der Fruchtbarkeit
10. Frigg - Frija
11. Frija - Gattin Wotans, Mutter der Götter und Menschen
12. Heimdall - der weise Wächter des Himmels
13. Hel - Göttin des Totenreiches, Tochter Lokis; auch Bezeichnung für die Unterwelt
14. Hödur - der Blinde, der Baldur tötet
15. Idun - Gattin Bragis, deren goldene Äpfel den Göttern die ewige Jugend erhalten.
16. Loki - Gott des Feuers, ein schlauer, hinterhältiger Unruhestifter, Vater des Fenriswolfs, der Midgardschlange und der Todesgöttin Hel
17. Nifiheim - wie Hel eine Bezeichnung für die Unterwelt
18. Nörd - Gott der Schiffahrt, des Reichtums und der Fruchtbarkeit, Vater des Frey und der Freya
19. Nornen - die 3 Schicksalsgöttinnen Urd (Vergangenheit, Schicksal), Werdandi (Gegenwart) und Skuld (Zukunft), die an der Weltesche Yggdrasil sitzen
20. Odin - Wotan
21. Ragnarökr - der Weltuntergang
22. Thor - Donar
23. Tiu - ursprünglich Himmelsgott, später nur noch Gott des Krieges
24. Ull - Gott der Skiläufer, Bogenschütze
25. Walhall - das Heldenparadies, wohin die Gefallenen von den Walküren gebracht werden
26. Walküren - Schildmädchen, die die gefallenen Helden (=Einherier) von den Schlachtfeld nach Walhall holen, wo sie von Wotan bewirtet werden, um beim Weltuntergang den Asen im letzten Kamp beizustehen
27. Widar - Sohn Wotans, der dessen Tod am Fenriswolf rächt
28. Wotan - der oberste der Götter; ursprünglich Sturmgott, dann Himmelsgott; dem griech.-röm. Zeus bzw. Jupiter gleichzusetzen
29. Yggdrasil - die Weltesche, an der die Nornen ihren Sitz haben
30. Ziu - Tiu



Dateianlage:
. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -
zuletzt bearbeitet 09.12.2014 19:33 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Die germanische Götterwelt:

in Odin´s Kinder. - 07.09.2010 11:42
von Adamon • Nexar | 15.449 Beiträge

Aus: "Die Götter der Germanen & Ihr Umfeld":
http://www.harzlife.de/info/goetter-der-germanen.html

Die Götter der Germanen und ihr Umfeld,
Übersicht über die germanische Religion:

Der Harz als altes germanisches Kernland war sehr lange geprägt vom Glauben an die heidnischen Götter der Ureinwohner dieser Region. An vielen Stellen ist ihr Wirken und die Erinnerung an sie bis in die heutige Zeit lebendig geblieben. Die Ehrung der alten Götter und ihrer Begleiter erfolgt im Harz heute vor allem in Form von Sagen, Kunstwerken, Orts- und Geländenamen sowie lebendig gebliebenen alten Kulten. Auf dieser Seite finden Sie eine kleine, unvollständige Übersicht über die Götter der Germanen, weitere wichtige Gestalten aus ihrer Umgebung sowie einige wichtige Begriffe zum besseren Verständnis der germanischen Religion.

Das Universum der Germanen unterteilt sich in neun Welten. Im Himmel befinden sich Asgard und Wanaheim als Wohnsitze der beiden germanischen Göttergeschlechter. Ebenfalls noch im Himmel liegt Lichtalfenheim, das Land der Lichtelfen. Auf der Erdoberfläche befindet sich die Menschenwelt Midgard und östlich davon in Utgard das Land der Riesen (Jötunheim). Im Süden grenzt das Feuerland Muspelheim an die Welt der Menschen. Bereits unter der Erde leben die Dunkelelfen in Svartalfheim. Hierzu gehört auch das Zwergenland Nidavellir. Etwas weiter unten liegt das Totenreich Hel und darunter die tiefste aller Welten - das kalte und dunkle Nifelheim.

* Alben
Alben (auch Alfen, Elben, Elfen) sind Naturgeister der unterschiedlichsten Art. Sie können sowohl in der Erde, im Wasser als auch in der Luft vorkommen und sind im allgemeinen Mischwesen aus Göttern und Menschen. Die Alben unterscheiden sich in glänzende, helle Lichtalben und düstere Dunkelaben wie z.B. die Zwerge. Sie können je nach Erscheinung gut oder böse sowie alt oder jung sein und den Menschen Glück oder Unglück bringen. Alle Alben leben in einer monarchischen Gesellschaft mit einem König/einer Königin an der Spitze. Die Lichtalben wohnen im Himmel in Lichtalfenheim und die Dunkelalben unter der Erde in Svartalfheim.

* Asen
Die Asen (Æsir) sind das bestimmende Göttergeschlecht der Germanen. In einem Kampf der Götter verdrängten sie die bis dahin herrschenden Vanen. Sie wohnen im Himmel in der Burg Asgard.

* Asgard
Asgard (Asgardr - "Heim der Asen") ist der Wohnsitz der Götter vom Geschlecht der Asen. Es handelt sich um eine prachtvolle, vom Riesen Hrimthurs erbaute Burg mit zahlreichen Sälen und Höfen. Über die Brücke Bifröst ist Asgard mit der Menschenwelt Midgard verbunden. Zu Ragnarök stürzen auch Asgards Mauern ein.

* Baldur
Baldur (auch Balder; baldr) ist ein Sohn des Wotan und der Frigg. Er steht für Reinheit, Schönheit, Gerechtigkeit und das Licht. Außerdem ist Baldur der Frühlingsgott und ein Symbol für Sterben und Auferstehung. Sein Bruder Hödur tötet ihn ohne Absicht, womit der Weltuntergang Ragnarök eingeleitet wird. Zu Ragnarök steht Baldur aus dem Totenreich wieder auf.

* Bifröst
Bifröst (auch Bilröst, Beberast) heißt die dreistrahlige Regenbogenbrücke, welche die Götterwelt Asgard mit der Menschenwelt Midgard verbindet. Täglich überqueren die Götter diese Brücke auf ihrem Weg zur Erde, weshalb sie auch die Bezeichnung Asenbrücke trägt. Bifröst wird von Heimdall bewacht und zu Ragnarök von Muspels Söhnen zerstört.

* Disir
Die Disir (auch Disen) sind uralte weibliche Gottheiten mit magischem Wissen. Sie sind ausgestattet mit großer Weisheit und erscheinen den Menschen im Traum. Zu den Disir zählen die Walküren und die Nornen.

* Donar
Donar (nordgermanisch Thor - Þór) ist der Gott des Donners und des Gewitters, Fruchtbarkeitsgott und Beschützer vor den Riesen. Er stammt aus dem Göttergeschlecht der Asen und ist der erstgeborene Sohn von Wotan und seiner Frau Jörd. Sein Hammer Mjölnir verfehlt nie das Ziel. Donar besitzt außerdem einen Kraftgürtel und eiserne Krafthandschuhe.

* Freya
Freya (auch Freyja, Freia, Freija) ist die germanische Göttin der Liebe und der Fruchtbarkeit. Sie stammt aus dem Göttergeschlecht der Vanen und ist nach Frigg die bedeutendste Göttin der Germanen.

* Frigg
Frigg (althochdeutsch Frîja) war eine der Frauen des Wotan und eine zentrale Gestalt der germanischen Mythologie. Sie stammte aus dem Geschlecht der Asen und war die Schutzgöttin der Ehe und der Mutterschaft.

* Fenrir
Der Fenrir (auch Fenriswolf, Fenris) ist ein riesenhaftes böses Ungeheuer, welches die Götter zu verschlingen drohte. Darum wurde der Fenrir mit der magischen Fessel Gleipnir festgebunden. Erst zum Ragnarök kann sich der Riesenwolf befreien. Er frißt Wotan auf und wird anschließend von dessen Sohn Vidar getötet.

* Heimdall
Heimdall (auch Heimdallr) ist ein Lichtgott und der Schutzgeist der Götter. Er bewacht die Regenbogenbrücke Bifröst, welche Asgard mit der Menschenwelt verbindet. Heimdall kann sowohl am Tag als auch in der Nacht hundert Meilen weit sehen und das Gras wachsen hören. Er ist der weiseste der Asen und damit so weise wie die Vanen. Mit seinem Horn Gjallarhorn kündigt er den Beginn des Ragnarök an.

* Hödur
Hödur (auch Höder, Hödr, Hödyr, Höður) ist ein blinder Gott aus dem Geschlecht der Asen. Dieser Sohn Wotans und der Frigg beurteilt die Menschen nach ihren inneren Werten und nicht nach Äußerlichkeiten. Er tötet unbeabsichtigt seinen Bruder Baldur und wird kurz darauf seinerseits von seinem Halbbruder Vali umgebracht. Nach Ragnarök steht er gemeinsam mit Baldur von den Toten auf. Beide versöhnen sich und leben friedlich zusammen.

* Hugin und Munin
Hugin und Munin sind zwei Raben und Wotans ständige Begleiter. Sie erkunden täglich bei Tagesanbruch die Welt und geben zur Frühstückszeit alle Neuigkeiten an Wotan weiter. Ihre Namen bedeuten "Gedanke" (Hugin) und "Erinnerung" (Munin).

* Loki
Loki (auch Loptr) ist der Gott des Feuers und der List. Er ist sehr schlau, aber auch streitsüchtig, bösartig und hinterhältig. Loki kann jedwede Gestalt annehmen und nutzt dies für seine Betrügereien aus. Er ist der Vater des Sleipnir und zahlreicher bösartiger Wesen wie dem Fenrir und der Midgardschlange.

* Midgard
Midgard (Miðgarð, "Mittelerde") ist das relativ friedliche Gebiet, in welchem die Menschen leben. Wie der Name schon andeutet, liegt die Menschenwelt im Mittelpunkt der neun germanischen Welten. Hier steht der Weltenbaum Yggdrasil, oberhalb von Midgard befindet sich die Welt der Götter und unterhalb das Totenreich. Außerhalb der Menschenwelt liegt Utgard, im Norden die Eiswelt und im Süden das Feuerland Muspelheim.

* Mimir
Mimir (Mímr) ist ein sehr weiser Riese. Er hütet den Weisheitsbrunnen Mimisbrunnr, welcher sich an der zweiten Wurzel von Yggdrasil befindet. Täglich trinkt Mimir aus diesem Brunnen. Wotan verpfändete Mimir ein Auge, um ebenfalls einmal aus diesem Brunnen trinken zu können. Seitdem schwimmt Wotans Auge in diesem Brunnen der Weisheit. Nach dem Ende des Krieges zwischen Asen und Vanen schlugen die Vanen Mimir den Kopf ab. Wotan gelang es aber, den Kopf von Mimir am Leben zu erhalten.

* Nornen
Nornen (auch Nornir) sind mythische Schicksalsgöttinnen sowie Helferinnen bei der Geburt. Es gibt drei Nornen - Urdr steht für die Vergangenheit, Verdandi für die Gegenwart und Skuld für die Zukunft. Die Nornen bestimmen das Schicksal und die Lebenszeit der Menschen, aller anderen Lebewesen und letztendlich der gesamten Welt. Sie bewachen den Fenrir und bestimmen somit auch den Beginn des Ragnarök.

* Ostara
Ostara ist die Frühlingsgöttin der Germanen und steht außerdem für Fruchtbarkeit sowie die Morgenröte. Sie wird auch als Sonnengöttin gedeutet und symbolisiert das Erwachen der Natur nach dem Ende des Winters. Ihre Eltern sind Wotan und Frigg, ihre Symbole der Hase und das Ei. Die alten Germanen sollen im Frühjahr zur Tag- und Nachtgleiche am 21. März ein "Ostara-Fest" gefeiert haben.
Ostara wird aber in den alten Schriften nicht erwähnt. Die einzige Quelle stellt der angelsächsische Mönch Beda Venerabilis dar, welcher eine Göttin "Eostrae" zur Erklärung des Begriffes "Ostern" nannte. Die germanische Frühlingsgöttin Ostara ist daher vermutlich eine neuzeitliche Erfindung.

* Ragnarök
Ragnarök (auch ragna rök - "Schicksal der Götter") bedeutet das Ende der bisherigen Welt. Bei diesem Weltuntergang kommen fast alle Götter, Riesen und Menschen um. Anschließend taucht aus dem Meer eine erneuerte und friedliche Welt auf und für die verbliebenen Götter und Menschen beginnt ein goldenes Zeitalter.

* Sleipnir
Sleipnir ist das achtbeinige Pferd Wotans. Es gilt als schnellstes und kräftigstes Pferd der Welt. Sleipnir kann sich sowohl auf dem Land, im Wasser als auch in der Luft fortbewegen. Wotan erreicht auf dem Rücken seines Pferdes alle Welten.

* Tyr
Tyr (auch Tivar, Tiu, Teiwaz) ist der einhändige Gott des Krieges und des Rechts. Ursprünglich war der aus dem Geschlecht der Vanen stammende Tyr der oberste Gott. Nach dem verlorenen Vanenkrieg trat Wotan an seine Stelle. Tyr schützt insbesondere den Thing. Sein Symbol ist der Speer. Der Riesenwolf Fenrir biß Tyr die rechte Hand ab, als dieser von den Göttern gefesselt wurde.

* Utgard
Utgard ist ein wüstes Gebiet an der Grenze der bewohnten Welt außerhalb der Menschenwelt Midgard. In Utgard leben die Riesen sowie Dämonen und Ungeheuer.

* Vanen
Die Vanen (auch Vanir, Wanen) sind das ältere der beiden germanischen Göttergeschlechter. Es handelt sich um friedliebende und sehr weise Naturgottheiten, welche mit reichlichen Zauberkräften ausgestattet sind. Im Asen-Vanen-Krieg unterliegen sie den kriegerischen Asen, behalten aber nach dem Friedensschluß ihr hohes Ansehen. Der Wohnsitz der Vanen ist Wanaheim.

* Vidar
Vidar (auch Widar, Víðar) ist der Gott der Rache und Sohn des Wotan und der Grid (Grirdr). Sein Beiname lautet "der schweigsame Ase". Er ist nach Donar (Thor) der stärkste der Asen. Zu Ragnarök rächt Vidar den Tod seines Vaters, indem er den Fenriswolf tötet. Er ist einer der wenigen Götter, die den Weltuntergang überleben.

* Walhall
Walhall (auch Walhalla, Walholl) ist der Wohnsitz Wotans in Asgard und gleichzeitig Trinkhalle und Halle der Gefallenen. Die im Kampf getöteten Helden (Einherier) werden von den Walküren nach Walhall gebracht, wo sie geheilt und mit Fleisch und Met versorgt werden. Walhalls Wände bestehen aus Speeren und das Dach ist bedeckt mit Schilden.

* Walküren
Walküren (auch Valkyrien, Walkyren) sind Naturgeister in Gestalt jungfräulicher Kriegerinnen. Auf fliegenden Pferden gleiten sie durch die Lüfte, greifen in Schlachten ein und bringen die tapfersten der gefallenen Krieger zu Wotan nach Walhall.

* Wotan
Wotan (auch Wodan, in Nordeuropa Odin) ist der oberste Gott der Germanen. Er stammt aus dem Göttergeschlecht der Asen und reitet auf seinem achtbeinigen Pferd Sleipnir, stets begleitet von den Raben Hugin und Munin sowie den Wölfen Freki und Geri. Wotan hat lediglich ein Auge, da er das andere für seine Weisheit und Allwissenheit geopfert hatte. Von seinem Thron Hlidskialf in Asgard kann er die gesamte Welt überblicken.
Foto: Wotan-Denkmal in Thale

* Yggdrasil
Yggdrasil heißt der immergrüne Weltenbaum - eine Esche, welche im Zentrum von Midgard steht. Sie stützt das Himmelsgewölbe ab und wird von drei Wurzeln aufrecht gehalten. Die Yggdrasil berührt alle neun Welten und verbindet diese dadurch miteinander. Als Schicksalsbaum kündigt sie durch ein Welken ihrer Blätter das Ragnarök an.
Kult: Das Questenfest



. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -
zuletzt bearbeitet 28.10.2014 05:08 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online:
AdamonA

Forum Statistiken
Das Forum hat 2935 Themen und 12086 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Adamon

Xobor Forum Software © Xobor