Extraterrestrische Intelligenzen: » Tunguska:
#1

Tunguska:

in Extraterrestrische Intelligenzen: 24.05.2012 01:04
von Adamon • Nexar | 15.451 Beiträge

http://de.wikipedia.org/wiki/Tunguska-Ereignis

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspo...s-tunguska.html


Seismogramm: Rund zehn Meter unter dem Boden des Tscheko schlummert ein flacher, noch unbekannter Körper (Pfeil) im Grund. | Copyright: Gasperini et al. / Università di Bologna

Bologna/ Italien - Schon seit Jahren verfolgen italienischen Wissenschaftler die Theorie, dass es sich beim Tscheko-See um den Einschlagskrater jenes Objekts aus dem All handelt, das am 30. Juni 1908 zu einer der gewaltigsten Explosionen der Neuzeit über der sibirischen Tunguska-Region gesorgt hatte und dabei rund 80 Millionen Bäumen wie Streichhölzer umknicken ließ. Jetzt sehen die Forscher ihre bisherige Theorie bestätigt, dass ein Fragment des Tunguska-Objekts den Tscheko geschlagen haben soll und noch heute an dessen Grund zu finden ist.

Bereits 2008 veröffentlichten die Geologen der Universita di Bologna die Ergebnisse ihrer Untersuchungen des Tscheko, wonach das Profil des Sees keinem der sonstigen Seen der Region, stattdessen jedoch dem von Kraterseen, etwa dem des Odessa-Kraters, gleicht (...wir berichteten 1, 2).

Seit Jahrzehnten sorgt das Tuguska-Ereignis in unterschiedliche Kreisen für hitzige Diskussionen und Theorien unterschiedlicher Couleur: Von den eher exotischen Theorien über den Absturz eines außerirdischen Raumschiffs, über eine frühe Kernwaffe gleicher Herkunft oder Mini-Schwarze Löcher, bis hin zur naturwissenschaftlichen Annahme, dass es sich um den bislang gewaltigsten Einschlag eines Kometen oder Asteroiden in der jüngeren Geschichte der Erde handelt.

Wie die Wissenschaftler um Luigi Gasperini aktuell im Fachmagazin "Geochemistry, Geophysics, Geosystems" berichten, glauben auch sie, dass ein Asteroid, bzw. dessen Meteorit, die Tunguska-Explosion verursacht und rund fünf Kilometer vom Epizentrum der Explosion entfernt, den Tscheko geschlagen hat.

Die seit 1999 erstellten seismischen Messungen am Boden des Sees belegen, so die Forscher, dass sich die dortigen Sedimente erst seit rund 100 Jahren abgesetzt haben - was mit dem Alter des Ereignisses selbst in etwa übereinstimmt. Zudem befinde sich am Grund des Sees, in etwa 10 Metern Tiefe, ein ungewöhnlich geformtes Gebilde, dass die Wissenschaftler entweder für extrem verdichtete Sedimentschichten oder aber ein Reststück des vermeintlichen Asteroiden halten.

Zusammengenommen sprechen die Daten in den Augen der Forscher eine eindeutige Sprache: Der Tscheko-See ist in Wirklichkeit ein Krater, an dessen Grund noch heute ein großes Fragment jenes Objektes vergraben liegt, dass die Wissenschaftler aus Bologna für einen Meteoriten halten.

Bis das Objekt selbst jedoch (wenn überhaupt) geborgen und untersucht wird, dürften auch Kritiker weiterhin an der Theorie rund um den Tscheko-See zweifeln sowie die Diskussionen darum, um was es sich bei dem im Boden vergrabenen Objekt handelt, alles andere als beendet sein.


Dateianlage:
. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -
zuletzt bearbeitet 30.12.2022 22:19 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Tunguska:

in Extraterrestrische Intelligenzen: 13.02.2017 19:28
von Adamon • Nexar | 15.451 Beiträge

http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/...heorie20170123/

Katastrophe von Tunguska: Sedimentdatierung widerspricht Einschlagstheorie:


Blick auf die 1908 zerstörte sibirerische Waldregion Tunguska.
Copyright: Public Domain
Krasnojarsk (Russland) – Am 30. Juni 1908 verwüstete eine gewaltige Explosion ein entlegenes Waldgebiet von mehr als 2000 Quadratkilometern Fläche in der sibirischen Tunguska-Region. Bis heute rätseln Wissenschaftler und Forscher über die Ursache jener Explosion, die rund 80 Millionen Bäume umknickte und teilweise verbrannte. Neben exotischen Theorien etwa über den Einsatz einer frühen Kernwaffe, ein abgestürztes UFOs oder gar ein kleines Schwarzes Loch wurden von Wissenschaftlern von je her natürliche Katastrophen bevorzugt diskutiert. Im Vordergrund hierbei steht die Theorie, dass ein Asteroid über Tunguska niederging und bei Einschlag neben der gewaltigen Explosion und Druckwelle auch einen großen Krater geschlagen hat – den heutigen Tscheko-See. Eine neue Altersdatierung des Tscheko scheint diese Theorie nun zu widerlegen.

Hauptvertreter der Theorie, die im Tscheko-See den Einschlagskrater des „Tunguska-Objekts“ sind italienischer Geophysiker um Professor Giuseppe Longo der Universität von Bologna, die 2007 anhand von 3D-Rekonstruktionen der kegelförmig zulaufenden und schachtartigen Form des See als charakteristisch für einen Einschlagskrater beschrieben (…GreWi berichtete) und am Grund des Sees ein ungewöhnlich geformtes Gebilde geortet hatten (…GreWi berichtete), dass die Wissenschaftler entweder für extrem verdichtete Sedimentschichten oder aber ein Reststück des vermeintlichen Impaktors, also eines Asteroiden oder Kometenrests hielten.

Folgt man der Argumentation der Italiener, so wäre also der Tscheko-See erst mit dem Einschlag 1908 entstanden. Tatsächlich findet sich der See auf militärischen Landkarten von 1883 noch nicht. (Anm. GreWi: Dies könnte aber auch durch die Abgelegenheit der Region erklärt werden können…?) Eine Datierung des Alters des Sees, wie sie anhand der Ablagerungen am Grund des Sees eigentlich relativ einfach wäre, wurde von den italienischen Wissenschaftlern allerdings bislang zumindest nicht veröffentlicht.

Wie die Russische Geografische Gesellschaft aktuell berichtet, haben sich seit 2015 Wissenschaftler aus Krasnojarsk und Novosibirsk dieser Aufgabe angenommen und ihre Ergebnisse der klimatischen Vergangenheit des See-Region jetzt veröffentlicht.


Blick auf den Tscheko-See in der Region Tunguska.
Quelle: Russian Geographical Society

Im Juli 2016 entnahm ein Team des „Krasnoyarsk Scientific Center“ an der tiefsten Stelle des Tscheko Kernproben der dortigen Sedimente aus bis zu 120 Zentimetern Tiefe. Diese wurden sodann auf ihre geochemische Zusammensetzung hin analysiert.

Gefolgt wurden diese Arbeiten dann jüngst von Analysen am Institut für Geologie und Mineralogie in Novosibirsk, bei denen das Alter der Sedimente mit Hilfe der Verteilung der radioaktiven Elemente Zäsium-137 und Blei-210 bestimmt.

Wie sich anhand dieser Analyse nun zeigt, sind die Sedimente im See mindestens 280 Jahre alt und damit deutlich älter als das Tunguska-Ereignis selbst. Zumindest die Entstehung des Tscheko stehe mit diesem also nicht in Verbindung, schlussfolgern die russischen Wissenschaftler und haben die Publikation ihrer Ergebnisse in Fachjournalen angekündigt.

Anm. GreWi: Obwohl damit die Einschlagstheorie im Kontext des Tscheko-Sees widerlegt zu sein scheint, bleibt weiterhin die Theorie bestehen, wonach der Asteroid bzw. Meteorit oder Kometenrest auch in einiger Höhe über dem Erdboden und Wald explodiert sein könnte. Hinweise darauf glauben russische Wissenschaftler 2012 gefunden zu haben.

© grenzwissenschaft-aktuell.de


. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2936 Themen und 12088 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Adamon

Xobor Forum Software © Xobor