Tiere: » Das erste Tier:
#1

Das erste Tier:

in Tiere: 03.07.2012 20:05
von Adamon • Nexar | 15.455 Beiträge

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspo...des-ersten.html

Alberta (Kanada) - Kanadische Forscher haben Versteinerungen der Spur eines schneckenartigen Lebewesens entdeckt, das bereits vor 585 Millionen Jahren gelebt hat. Damit belegen die Spuren die Aktivität tierischer Lebewesen 30 Millionen früher als die bislang bekannt.

Wie die Geologen Ernesto Pecoits and Natalie Aubet von der University of Alberta aktuell im Fachmagazin "Science" berichten, handelt es sich um die Spur eines nur wenige Zentimeter großen schneckenartigen Tieres, das einst in seichtem Wasser im heutigen Uruguay lebte.

Laut den Forschern spricht die versteinerte Spur dafür, dass das Tier aufgrund seiner weichen Körpermuskulatur in der Lage war, durch Ablagerungen im seichten Meeresboden zu kriechen. Das Bewegungsmuster spreche weiterhin dafür, dass das Lebewesen sich auf der Suche nach Nahrung nach und nach seiner Umgebung angepasst hatte.

Zuvor galten Funde und Russland mit einem Alter von 555 Millionen Jahren als die ältesten Spuren einstiger Lebewesen, deren Körper den Versteinerungsvorgang jedoch nicht überstanden.

Laut dem Geomikrobioloen Kurt Konhauser stellt die Entdeckung nicht nur die bisherige Datierung und Zeitleiste der tierischen Evolution in Frage sondern auch unser bisherigen Vorstellungen über die Umweltbedingungen zur damaligen Zeit. Konhauser erläutert zudem, dass angesichts des Fundes nun herausgefunden werden müsse, wie genau sich diese Lebewesen dahin entwickeln konnten, dass sie sich fortbewegen und auf Nahrungssuche gehen konnten.

grenzwissenschaft-aktuell.de
Quelle: ualberta.ca


Der bislang älteste Beweis auf tierische Lebewesen. | Copyright: Richard Siemens


. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -
zuletzt bearbeitet 05.11.2014 01:37 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2936 Themen und 12092 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Adamon

Xobor Forum Software © Xobor