Vampirismen. - » Pflicht zu´r Sterblichkeit ?
#1

Pflicht zu´r Sterblichkeit ?

in Vampirismen. - 18.07.2013 20:19
von Adamon • Nexar | 15.415 Beiträge

Ungeachtet dessen, dass Wir also nicht in Gewissheit
in Bezug auf die Spezies "Vampire" ausarten können, - gibt es eine Reihe
von Themen, denen Wir Uns, - durch sie inspiriert, - zuwenden
sollten, - z.B. unsere "Sterblichkeit"...

Es heisst, "der Mensch fürchtet das Ihm Unbekannte",
- auf der einen Seite ist das richtig, - auf der Anderen
ist die Summe der Erkenntnisse und Errungenschaften dieser
Menschheit ein sicherer Beweis für seine Fähigkeit,
"das Ihm Unbekannte zu überwinden". -



Gesetzt dem Falle nun, - "Vampire würden dem Menschen
die Möglichkeit geben, seine Sterblichkeit zu überwinden",
- würde das den Einsturz eines Grundpfeilers menschlicher
Seinsform bedeuten. -

Ein Einsturz, den gewiss nicht alle begrüssen würden,
- nicht wenige würden dafür plädieren, "der Mensch habe zu
sterben, um Mensch zu bleiben", - es stellt sich also die Frage:

"Gibt es eine PFLICHT ZUR STERBLICHKEIT ?"

Wäre ein unsterblicher Mensch deshalb "weniger Mensch",
nur, weil die vorangegangenen Generationen Ihre Sterblichkeit
nicht zu überwinden vermochten ?

Gewiss, der Mensch "definiert sich "auch" durch seine Sterblichkeit",
- doch in erster Linie deshalb, weil er nicht weiss, wie er sie abschütteln soll,
- Millionen Todesfürchtiger
geben Uns dafür ein lebendiges Beispiel. -

Auch ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass diese "Unsterblichkeit"
nicht eine "ewige Todlosigkeit" wäre,
sondern ein "Anheben der Resistenz gegenüber äusseren Einflüssen",
- eine gewisse "Reststerblichkeit" würde sehr wohl
verbleiben...

Diese Resistenz jedoch wäre ausreichend, um Landstriche, die bisher als "unbewohnbar" galten, wie Wüsten, verstrahlte Gebiete, und mglw. sgar den sog. "luftleeren Raum", - bevölkerbar zu machen, - so betrachtet wäre "die Überwindung der Sterblichkeit",
- der nächstfolgende, logische Schritt der menschlichen Entwicklung. -

Der Mensch wäre dadurch gezwungen, "sich selbst völlig neu zu definieren", - was seiner psychosozialen Entwicklung sehr zugute käme, - und auch wirtschaftlich würde es boomen, - der Status des "Frühpensionisten" wäre bald kein Thema mehr...



Und dennoch bliebe dem Menschen seine "Furcht vor dem Tode" vermutlich erhalten, - wenn sie Ihn auch nicht mehr so jagen würde, wie heute. -

Darum meine, dass es, - alles in allem, - ein Gewinn wäre,
im Falle eines Angebotes diesen Schritt zu wagen, - und auch die Gläubigen seien daran erinnert, dass ein "unsterbliches Wesen" wie eine, - wie immer auch benannte, - Gottheit, - gewisslich kein Problem damit hätte, - wenn Wir in diesem Aspekt "seinem Ebenbild glichen", - ist es doch unsere Sterblichkeit, die Uns am stärksten von dieser Quelle unterscheidet. -

Dennoch müssen Wir uns eingestehen,
dass es wenig Grund zu der Annahme gibt,
"Vampire würden einen Grossteil dieser Menschheit
verwandeln", - andernfalls hätte sich, - wie bereits erwähnt,
kaum eine menschliche Gesellschaft hätte bilden können. -

Doch was der Mensch daran fürchten sollte, ist, - wenn
überhaupt etwas, dann sicher nicht den Verlust der
Sterblichkeit, - die letztlich nur "der Masstab einer Selbstsicht ist, der sich durch einen anderen, und mglw. weit umfassenderen, - ersetzen würde". -

Selbst aus der Sicht eines Erkenntnissuchenden
geht es in erster Linie darum, "die Summe des Gegebenen
anzunehmen", - würde sich diese Summe krass ändern,
gäbe es eben "anderes Gegebenes anzunehmen",
- an der Erkenntnissuche an sich würde sich nichts ändern,
wiewohl
natürlich eine die bisherigen Grenzen umschliessende Suche
umfassendere Ergebnisse mit sich bringen würde. -

AvE. -



. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -

"Es ist alles Illusion, - was nicht aus mir selber spricht,
- denn es ist ein Zusatz, - dieses Eine nicht". -

http://adamonstasy.weebly.com/
zuletzt bearbeitet 03.12.2022 08:57 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2930 Themen und 12052 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Adamon

Xobor Forum Software © Xobor