Die man Philosophen nennt. - » Georg Wilhelm Friedrich Hegel:
#1

Georg Wilhelm Friedrich Hegel:

in Die man Philosophen nennt. - 13.05.2015 18:07
von Adamon • Nexar | 15.454 Beiträge

Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Geboren am 27.8.1770 in Stuttgart; gestorben am 14.11.1831 in Berlin.

Hegel stammte aus einer alten Theologen- und Beamtenfamilie. Nach dem Besuch der Deutschen und der Lateinischen Schule in Stuttgart wechselte er an das Gymnasium illustre, das er 1788 nach der Matura verließ. Wegen seiner hervorragenden Leistungen konnte er anschließend als herzoglicher Stipendiat im Tübinger Stift leben und Theologie studieren. Dort schloß er Freundschaft mit Hölderlin und Schelling .

In Bern, ab 1797 in Frankfurt am Main, arbeitete Hegel als Hauslehrer. Die Freundschaft mit Schelling ebnete ihm den Weg zur Habilitation an der Universität Jena (1801); 1805 wurde er dort zum a.o. Professor für Philosophie ernannt. 1807 mußte er wegen der Kriegsereignisse Jena verlassen; er wurde Redakteur der "Bamberger Zeitung", 1808 Rektor des Nürnberger Egidien-Gymnasiums. 1818 trat Hegel die Nachfolge Fichtes auf dem Lehrstuhl für Philosophie an der Berliner Universität an.

Phil-Splitter:
http://hegel.abcphil.de/index.html

http://www.hegel-system.de/de/d111233.htm


Dateianlage:
. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -
zuletzt bearbeitet 02.02.2023 08:48 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

Georg Wilhelm Friedrich Hegel:

in Die man Philosophen nennt. - 13.05.2015 18:08
von Adamon • Nexar | 15.454 Beiträge

Georg Wilhelm Friedrich Hegel - Was vom Philosophen bleibt:
https://archive.org/details/georg-wilhel...phie-srf-kultur

Hegel als Philosoph der Revolution:
https://archive.org/details/sebastian-os...-der-revolution

Hegel in 60 Minuten:
https://archive.org/details/dr.-walther-...l-in-60-minuten

Die Welt ist Geist:
https://archive.org/details/georg-wilhel...-welt-ist-geist

Wer denkt abstrakt ?
https://archive.org/details/g.-w.-f.-heg...-denkt-abstrakt

Hegel - Die Theorie von allem und die Zuversicht des Denkens:
https://archive.org/details/philosophisc...cht-des-denkens

Politische Philosophie 7 Aufklärung 2 - Kant Hegel:
https://archive.org/details/politischeph...arung2kanthegel

Georg Wilhelm Friedrich Hegel - Was vom Philosophen bleibt:
https://archive.org/details/georg-wilhel...phie-srf-kultur

Hegels Philosophie, Theorien und Dialektik erklärt:
https://archive.org/details/hegels-philo...phie-srf-kultur



Dateianlage:
. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -
zuletzt bearbeitet 16.04.2024 01:06 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2936 Themen und 12091 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Adamon

Xobor Forum Software © Xobor