Die man Philosophen nennt. - » Platon:
#1

Platon:

in Die man Philosophen nennt. - 14.05.2015 01:07
von Adamon • Nexar | 15.449 Beiträge

http://www.anderegg-web.ch/phil/platon.htm

427 v. Chr.

Platon wurde in Athen geboren als Sohn einer Aristokratenfamilie.


Als junger Mann verschrieb sich Platon der Politik, wurde von der politischen Führung Athens jedoch enttäuscht. Schliesslich wurde er Schüler des Sokrates und bekannte sich zu dessen Lehre. Er verurteilte dessen Hinrichtung und ging danach auf Reisen, die ihn u.a. nach Sizilien und Ägypten führten.
387


Als er zurückkehrte, gründete Platon in Athen die Akademie. Ihr breitgefächerter Studienplan umfasste Astronomie, Biologie, Mathematik, politische Theorie und Philosophie. Der berühmteste Schüler der Akademie war Aristoteles.

Die Akademie war elitär, sie war nicht jedem Bürger zugänglich. Einzig die Söhne des höchsten Standes hatten Zugang zur Akademie.

Die Akademie war ein Park- Kult- und Sportbezirk, 1600m außerhalb Athens gelegen. Sie ist als Gemeinschaft von Forschenden, Lehrenden und Studierenden zu verstehen, in der es keine verbindlichen Vorschriften gab.
367

Auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Philosophie mit dem praktischen politischen Leben zu verbinden, ging Platon 367 v. Chr. nach Sizilien, um den neuen Herrscher von Syrakus, Dionysios II., in der Regierungskunst zu unterweisen, doch das Experiment scheiterte und Platon musste von einem Freund auf dem Sklavenmarkt freigekauft werden.
347

Tod im hohen Alter von 80 Jahren.

http://www.susannealbers.de/03philosophi...r-Platon00.html


Dateianlage:
. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -
zuletzt bearbeitet 14.05.2015 01:18 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Platon:

in Die man Philosophen nennt. - 14.05.2015 01:08
von Adamon • Nexar | 15.449 Beiträge

. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -
zuletzt bearbeitet 30.03.2024 12:49 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2935 Themen und 12086 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Adamon

Xobor Forum Software © Xobor