Mythologie & Weltgeschichte » Teotihuacán:
#1

Teotihuacán:

in Mythologie & Weltgeschichte 03.08.2017 16:11
von Adamon • Nexar | 15.454 Beiträge

http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/...ramide20170711/

Teotihuacán: Scans offenbaren unbekannten Tunnel unter Mondpyramide:



Die Mondpyramide von Teotihuacán.
Copyright: Melitón Tapia, INAH
Teotihuacán (Mexiko) – Nachdem bereits Tunnelsysteme unterhalb der Pyramide des „Raumfahrers von Palenque“ und der Tempelpyramide des Quetzalcoatl entdeckt wurden (…GreWi berichtete 1, 2), sind sich mexikanische Archäologen nun auch sicher, unter der sogenannten Mondpyramide der Pyramidenstadt Teotihuacán einen Tunnel entdeckt zu haben. Hierbei könnte es sich, so vermuten die Forscher, um den symbolischen Eingang in die Unterwelt der prä-kolumbischen Glaubensvorstellungen handeln.

Wie die Archäologen um Verónica Ortega vom mexikanischen Nationalinstitut für Anthropologie und Geschichte (INAH) berichten, geht die Existenz des Tunnels unter der zweitgrößten der rund 2.000 Jahre alten Teotihuacán-Pyramiden und dem angrenzenden Platz des Mondes aus geoelektrischen Scans hervor, die im Juni vor Ort durchgeführt worden waren. Dieser Tunnel führt in rund 10 Metern Tiefe offenbar von der Mitte des Platzes bis unter die Pyramide.

Teotihuacán, „der Ort, an dem die Menschen zu Göttern werden“, wurde wahrscheinlich um das Jahr 100 erbaut und war in etwa so groß wie das antike Rom. Zentrum der Stadtanlage ist die 65 Meter hohe Sonnenpyramide mit einer Grundfläche von 220 mal 220 Metern. Bis ins Jahr 600, so vermuten Archäologen, war Teotihuacán das kulturelle Zentrum Mittelamerikas, wurde jedoch nach einem Großbrand zwischen dem 7. und 8. Jahrhundert aufgegeben und verlassen.

Jetzt sollen weitere Untersuchungen mehr über den Tunnel zutage fördern. Die Forscher vermuten, dass es sich um eine Abbildung des Eingangs zur mystischen Unterwelt handelt, wie sie in der Glaubenswelt der präkolumbischen Kulturen eine bedeutende Rolle spielte und der das Leben, Tiere und Pflanzen entstammen. In dem Tunnel hoffen die Archäologen auf Artefakte zu stoßen, die dann mehr über den Zweck des Tunnel verraten könnten.

© grenzwissenschaft-aktuell.de


. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Teotihuacán:

in Mythologie & Weltgeschichte 07.01.2019 15:09
von Adamon • Nexar | 15.454 Beiträge

https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de...ramide20181104/

Teotihuacan: Archäologen finden Kammer unter der Mondpyramide:


Blick auf die Mondpyramide von Teotihuacan.
Copyright: Mauricio Marat INAH
Teotihuacan (Mexiko) – Unter der sogenannten Mondpyramide der Ruinenstadt Teotihuacan in Zentralmexiko haben Archäologen eine bislang unbekannte unterirdische Kammer entdeckt und vermuten darin eine rituelle Abbildung der Unterwelt der Götter.

Wie das mexikanische Nationalinstitut für Anthropologie und Geschichte (INAH) gemeinsam mit der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM) um Dr. Verónica Ortega bekannt gab, handelt es sich um eine rund 15 Meter durchmessende Kammer, etwa 8 Meter unterhalb der zwischen 200 und 250 n. Chr. erbauten Mondpyramide. Neben der Kammer entdeckten die Archäologen bereits 2017 einen unterirdischen Tunnel, der in südlicher Richtung des Mondplatzes verläuft (…GreWi berichtete).

Die Archäologen vermuten, dass beide Strukturen für rituelle Zwecke genutzt wurden und vermutlich die Unterwelt der Götter darstellen.

Bislang wurden sowohl Kammer als auch Tunnel lediglich anhand von Bodenwiderstandsmessungen und tomografischen Scans im Sommer 2017 entdeckt, mit denen schon zuvor unterirdische Strukturen unter der Sonnenpyramide und dem Tempel des Quetzalcóatl entdeckt worden waren (…GreWi berichtete).


Die visualisierten Daten der Bodenwiderstandsmessungen von 2017.
Copyright: INAH

Von eventuellen zukünftigen Ausgrabungen der Kammer und des Tunnels erhoffen sich die Archäologen vergleichbare Funde, wie unterhalb anderer mexikanischer Pyramiden zuvor. Neben Objekten aus grünem Stein wurden auch Skelette mit deformierten Schädelformen gefunden. „Es ist zu vermuten, dass sich ähnliches auch im Untergrund der Mondpyramide befindet“, so Ortega.

https://www.google.com/maps/place/Pyrami...8.8439619?hl=de

Allerdings wies die Archäologin auch daraufhin, dass es derzeit nicht das Ziel der Arbeiten sei, eine Grabkammer zu finden, sondern vielmehr darum gehe, die rituelle Bedeutung der Anlage besser zu verstehen

© grenzwissenschaft-aktuell.de


. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2936 Themen und 12091 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Adamon

Xobor Forum Software © Xobor