Pflanzen: » Lavendel:
#1

Lavendel:

in Pflanzen: 07.06.2018 07:31
von Adamon • Nexar | 15.455 Beiträge

Lavendel ist das Heilmittel für unser Nervensystem. Er ist so stark wie Baldrian, jedoch ohne suchtbildende Eigenschaften.
Nach einem körperlich und geistig anstrengenden Arbeitstag „fährt“ Lavendel herunter und wir kommen leichter zur Ruhe und finden in einen entspannten Schlaf. Wenn aber unser Denken durch Unterforderung während des Tages nachts aktiv wird, beruhigt es Lavendel ebenfalls.
Er reinigt und schützt den Solarplexus und verbindet dieses Zentrum mit Herz und Haupt. Dadurch bewahrt er uns vor unkontrollierter Reizüberflutung und hilft uns, nur für uns gesunde Impulse in unser System aufzunehmen. Immer wenn unser Denkapparat heiss läuft, ist Lavendel der ausbalancierende Helfer. Allein der Anblick eines blühenden Lavendelbusches beruhigt.

Sein Name kommt vom lateinischen „lavare“ und bedeutet „waschen“. So wurde er auch schon seit alters her für duftende Bäder verwendet.

Bereits die Römer verbrannten vor Jahrhunderten Lavendelzweige zur Abwehr von Krankheiten. In der Geburtshilfe zählt ätherisches Lavendelöl schon seit jeher zu den hilfreichsten Ölen.

Hildegard von Bingen verwendete Lavendel in Wein gesotten oder mit Honig und Wasser gekocht, abgeseiht und lauwarm getrunken bei Schmerzen in der Lunge oder der Leber. Lavendel, so schrieb sie, bereitet reinen Verstand und löst die Kurzatmigkeit der Brust.
Paracelsus verwendete Lavendel als Energiemittel nach Schlaganfall und Lähmungen. Als Universalmittel bei seelischer Erschöpfung und als herrliche Vitalpflanze für unsere Lebenskräfte pries er sie weiterhin.

Lavendelessig
Lavendelessig ist ein tolles Gesichtswasser für fettige Haut oder bei Akne. Es stimuliert das Wachstum neuer Hautzellen und reguliert die Talgdrüsentätigkeit.

Pflücke für das Gesichtswasser am besten frische Lavendelblüten und lege sie für eine Woche in guten Essig.
Tägliches Schütteln führt zu einem intensiveren Ergebnis. Zum Schluss abseihen und in Flaschen füllen – fertig ist ein wunderbares, pflegendes Gesichtswasser.

Ganz nebenbei helfen die Pflanzen auch gegen Ameisen, Mücken und Läuse, da diese den Geruch meiden.

Räucherung
Sie hilft, Visionen und Inspirationen zu empfangen und führt in einen leichten Trancezustand. Lavendel ist eine hervorragende Räucherung für alle Neubeginne wie Geburt, Reisebeginn, Neumond, Jahres- oder Berufsanfang oder für das gute Gelingen neuer Lebensabschnitte allgemein.



. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2936 Themen und 12092 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Forum Software © Xobor