Hexen - weise Frauen - Bewahrerinnen. - » Das steinerne Weib:
#1

Das steinerne Weib:

in Hexen - weise Frauen - Bewahrerinnen. - 03.10.2010 20:16
von Adamon • Nexar | 15.455 Beiträge

"Steinernes Weib bei Wiesensteig (Ldkr. Göppingen) ":


(© LUBW; Autor: M. Schöttle)


Das steinerne Weib:

In Wiesensteig wurden ehedem viele Hexen verbrannt, was besonders eine vornehme Frau bewirkte, welche die Mädchen und Frauen des Ortes angab, sich selbst aber stets herauszulügen verstand. Da waren wieder einmal fast sämtliche Jungfrauen aus Wiesensteig als der Hexerei verdächtig in Untersuchung und sollten verurteilt werden, obwohl sie fortwährend ihre Unschuld beteuerten. Sie bewirkten jedoch so viel, dass man mit der Verbrennung zögerte und am folgenden Tag eine neue Untersuchung, die sie selbst gewünscht hatten, mit ihnen anstellen wollte. In der Nacht nun beteten diese Angeschuldigten, dass der Himmel doch ein Zeichen ihrer Unschuld geben möge. Und da geschah es, dass das Weib, durch welches sie verdächtigt worden, als es eben auf der Berghöhe spazierenging, in Stein verwandelt wurde. Das ist die riesige Gestalt des steinernen Weibes bei Wiesensteig. Die Figur ist etwa zwanzig Fuß hoch. Sie setzt den rechten Fuß vorwärts, legt den rechten Arm über die Brust und hat ein lang herabwallendes Kleid an. - Als man am andern Morgen dies Zeichen auf der Höhe erblickte, erschrak man, schlug den ganzen Prozess nieder und verbrannte von der Zeit an keine Hexe mehr.


. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -
zuletzt bearbeitet 03.12.2022 07:40 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2936 Themen und 12092 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Adamon

Xobor Forum Software © Xobor