Quantenphysik: » Unbekannte Kraft entdeckt ?
#1

Unbekannte Kraft entdeckt ?

in Quantenphysik: 24.11.2010 00:36
von Adamon • Nexar | 15.455 Beiträge

Aus: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspo...m-entdeckt.html

Dienstag, 23. November 2010
Unbekannte Kraft im Universum entdeckt ?


Wien/ Österreich - Hat Einstein in seinen Formeln etwas vergessen? Der österreichische Wissenschaftler Dr. Daniel Grumiller von der "Technischen Universität (TU) Wien" hat ein neues Modell vorgeschlagen, das die Relativitätstheorie mit astronomischen Beobachtungen in Einklang bringen könnte.

Zweifelsohne hat Einstein unser Verständnis des Universums revolutioniert - dennoch sind bis heute einige zentrale Fragen der Gravitationsphysik unbeantwortet geblieben. Zwar kann man heute Planetenbewegungen um die Sonne mit großer Präzision berechnen - doch die Bewegungsgeschwindigkeit von Sternen rund um das Galaxienzentrum lässt sich bis heute nicht zufriedenstellend erklären. Um solche Phänomene zu beschreiben wurde die Existenz von unsichtbarer "Dunkler Materie" angenommen, doch auch sie konnte bislang noch nicht nachgewiesen werden und ihre Existenz wird immer wieder von Wissenschaftlern bezweifelt (...wir berichteten 1, 2).

Am "Institut für Theoretische Physik" der TU Wien beschäftigt sich Daniel Grumiller mit der Theorie der Gravitation. Seine Berechnungen zeigen, dass eine Erweiterung der Relativitätstheorie bisher offene Fragen beantworten könnte. Im Fachmagazin "Physical Review Letters“ wurden seine Ideen nun veröffentlicht.

Könnte die Schwerkraft bei großen Distanzen zusätzliche Anteile haben, die bisher unberücksichtigt geblieben sind? Auf der Suche danach ging Daniel Grumiller zurück zu den Grundlagen der Gravitationstheorie und stellte als Ausgangspunkt die Frage: "Welche Art von Formeln, mit denen man die Gravitation beschreiben könnte, ist mathematisch überhaupt erlaubt?" Nur ganz bestimmte mathematische Ausdrücke lassen sich in die Physik der Gravitation einbauen, ohne dabei Symmetrien zu verletzen, die wir im Universum vorfinden, oder unseren täglichen physikalischen Beobachtungen eindeutig zu widersprechen.

Grumiller vereinfachte die Gravitationstheorie, indem er zunächst kugelsymmetrische Fälle betrachtet - so lässt sich etwa das Gravitationsfeld eines Planeten, eines Sternes oder einer annähernd sphärischen Galaxie beschreiben. "Man kann dann mathematisch zeigen, aus welchen Beiträgen sich die Gravitationskraft zusammensetzen muss", erklärt Grumiller. Manche Beiträge sind wohlbekannt: Die klassische Newtonsche Schwerkraft und eine Erweiterung dazu, die aus der Relativitätstheorie kommt - beides nimmt mit der Entfernung ab. Auch Einsteins "Kosmologische Konstante", die bei extrem großen Distanzen eine Rolle spielt, taucht in Grumillers Gleichungen ganz automatisch auf. Zusätzlich aber findet man auch noch einen weiteren Beitrag zur Gravitation: Eine konstante Kraft, die zwischen zwei Objekten unabhängig von ihrer Entfernung wirkt - Grumiller nennt sie "Rindler-Kraft", nach dem in Wien geborenen Gravitationsphysiker Wolfgang Rindler. Diese Kraft sei freilich so klein, dass man sie im täglichen Leben nicht beobachten könne. "Sie steht nicht im Widerspruch zur Relativitätstheorie, sondern ist eine Erweiterung, die sich in das Gebäude der Relativitätstheorie nahtlos einfügt", meint Grumiller.

In einem ersten Versuch, die Größe dieser zusätzlichen Kraft abzuschätzen, berechnete Grumiller die Rotationsgeschwindigkeit von Sternen rund um das Galaxiezentrum - denn bei galaktisch großen Entfernungen, bei denen die klassische Schwerkraft winzig klein wird, spielt die neugefundene "Rindler-Kraft" eine entscheidende Rolle. Und tatsächlich zeigte sich, dass Grumillers Formeln die erstaunlich großen Rotationsgeschwindigkeiten, die man beobachten kann, qualitativ viel besser beschreiben als bisherige Berechnungen. "Das ist ein Hinweis darauf, dass die 'Rindler-Kraft' nicht nur mathematisch erlaubt ist, sondern tatsächlich in der Natur auftritt", erläutert Daniel Grumiller.

Mit derselben Methode untersuchte Grumiller ein weiteres Rätsel der Gravitationsphysik: Die sogenannte Pioneer-Anomalie. Schon seit Jahren beobachtet man, dass sich Raumsonden wie "Pioneer 10" und "Pioneer 11", die sich weit von Erde und Sonne entfernen, nicht exakt auf den Bahnen bewegen, die von der Relativitätstheorie vorausgesagt werden (...wir berichteten 1, 2). "Auch diese Bahnen kann man beschreiben, wenn man eine kleine, konstante Zusatzkraft annimmt, die Richtung Sonne wirkt – wie die Rindler-Kraft", erklärt Grumiller.

Trotz dieser bemerkenswerten Erfolge gibt es in diesem Forschungsprojekt freilich noch viel zu tun: "Es wird spannend sein, dieses vereinfachte Modell in voller Allgemeinheit in die vierdimensionale Relativitätstheorie einzubauen", meint Grumiller, und erhofft sich davon ein besseres Verständnis dafür, was die Stärke der Rindler-Kraft bestimmt, und einen Einblick in die Frage, wie sie mit der Dunklen Materie zusammenhängt. Denn wie Grumiller betont bleibt sein Modell derzeit noch agnostisch in Bezug auf die Frage ob es Dunklen Materie gibt.

Quellen: grenzwissenschaft-aktuell.de / tuwien.ac.at



Große Massen, beispielsweise Sterne, verbiegen die Raumzeit - Einsteins Erklärung der Gravitation. Die exakte Flugbahnen von Raumsonden sind jedoch bis heute nicht ganz genau erklärbar | Copyright: TU Wien, tuwien.ac.at


. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -
zuletzt bearbeitet 24.10.2014 10:57 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Unbekannte Kraft entdeckt ?

in Quantenphysik: 20.04.2011 13:24
von Adamon • Nexar | 15.455 Beiträge

Aus: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspo...n-oder-gar.html

Donnerstag, 7. April 2011
Unbekannte Elementarteilchen oder gar unbekannte Grundkraft der Physik entdeckt:



Batavia/ USA - Physiker am "Fermi National Accelerator Laboratory", haben mit dem einst größten Teilchenbeschleuniger "Tevatron" möglicherweise eine bislang unbekannte Form von Elementarteilchen entdeckt. Vielleicht handelt es sich sogar um eine der Wissenschaft unbekannte physikalische Kraft.

Kurz bevor der "Tevatron" voraussichtlich im kommenden September aufgrund von Budgetkürzungen stillgelegt werden soll, vermeldeten die Forscher um Christopher Hall nun die möglicherweise sensationelle Entdeckung: "Niemand weiß bislang, um was es sich hier handelt. Sollten sich die Daten bestätigen, ist das allerdings die wahrscheinlich wichtigste Entdeckung der Physik in den vergangenen 50 Jahren."

Wie die "New York Times" berichtet, gibt es für den ungewöhnlichen Ausschlag in den gemessenen Daten Hinweise darauf, dass es sich um eine "neue und unerwartete Variante der lange gesuchten 'Higgs-Boson'-Teilchen handelt". "Higgs-Bossons" sind hypothetische Elementarteilchen, wie sie im Standardmodell der Elementarteilchenphysik vorhergesagt werden und voraussichtlich für die Masse von Elementarteilchen verantwortlich ist. Der Nachweis dieser auch als "Gottesteilchen" bezeichneten Partikel ist auch Ziel des weltgrößten Teilchenbeschleunigers LHC am Europäischen Kernforschungszentrum "CERN" nahe Genf (s. Links).

Allerdings könne es sich nicht um Teilchen de Higgs-Standardmodells handeln, da dieser erwartungsgemäß in wesentlich schwerer Partikel, die sogenannten Quarks, zerfallen, was anhand der neuen Werte nicht beobachtet werden konnte. Hinzu läge die Entstehungsrate der vermeintlich neuen Teilchen um das 300-fache über jener, wie sie für gewöhnliche Higgs-Boson vorhergesagt wird.

Eine andere Erklärung für die Messdaten wäre sogar eine neue, der Wissenschaft bislang unbekannte Grundkraft der Physik. Neben den bislang bekannten Grundkräften Gravitation, Elektromagnetismus und der starken und schwachen Kernkraft, würde sich die neue Kraft lediglich auf kurze Distanzen auf atomarer Kernebene auswirken, so die Forscher.

Wie die Wissenschaftler in einer ersten Stellungnahme erklärten, sei man von der Entdeckung ebenso bewegt wie auch noch vorsichtig in der Interpretation der Daten: "Sollten sich die bisherige Auswertungen jedoch bestätigen, wäre diese Entdeckung von derartiger Bedeutung, dass dies uns fast schon ein wenig Angst macht. Deshalb müssen wir alle möglichen Alternativen zunächst sorgfältig untersuchen."

Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei den Werten lediglich um eine statistische Schwankung handelt, wird von den Forschern und Kollegen auf weniger als ein Prozent eingestuft.



Luftbild der Fermilab-Einrichtung | Copyright Public Domain


. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -
zuletzt bearbeitet 24.10.2014 10:58 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2936 Themen und 12092 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Adamon

Xobor Forum Software © Xobor