Vampirismen. - » Das Buch NOD:
#1

Das Buch NOD:

in Vampirismen. - 14.12.2010 21:31
von Adamon • Nexar | 15.455 Beiträge

Aus: http://www.vampyrbibliothek.de/vampire/v...as-buch-nod.htm

Legenden der Untoten - Die ersten Vampire erinnern sich an ihre ersten Nächte, sprechen aber nicht davon. Andere haben Geschichten gehört, glauben aber wohlweislich nicht daran. Die Weisen sprechen vom Buch NOD, aber niemand hat dieses sagenumwobene Buch voll uralten Wissens je gesehen ...

Immer wieder wird nach dieser geheimnisvollen Bibel der Vampire von Aristotèle de Laurent gefragt. Ganze Foren-Threads behandeln dieses Thema und immer wieder hört man den Satz:

"Ich meine nicht das Buch aus dem Spiel, sondern das was Aristotèle de Laurent geschrieben und zusammengetragen hat ....."

Ah - es gibt also tatsächlich noch Eingeweihte, die wissen, welcher Art das Buch NOD tatsächlich ist ...

Da es nur wenige Abschriften von dem Buch Nod oder gar seinen Quelltexten gibt, ist es schwer eine komplette Sammlung der Schriften zusammenzustellen. Der Autor, Aristotèle de Laurent, gibt selber zu, dass selbst seine Sammlung an Schriften nur ein Puzzelteil der ganzen Wahrheit ist. Welchem Wahrheitsgehalt man dem Ganzen zumisst bleibt dem gesunden Menschenverstand überlassen, dennoch sollte man sich mit den Schriften vertraut machen, da viele Vampire wenigsten die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass irgendwo in den Schriften doch ein Körnchen Wahrheit versteckt sei. Was die Glaubwürdigkeit der Texte im Buch Nod zudem weiter beeinträchtigt, sind die Behauptungen von Aristotèle de Laurent, dass er das Buch überhaupt nicht verfasst und diese Texte nicht gesammelt hat. Eventuell mag das Blut Malkavs seine Erinnerungen trüben oder er treibt ein undurchschaubares Spiel mit der Gesellschaft, aber nach seiner Aussage wurden die Texte des Buch Nods von einer unbekannten Vampirin namens Ayisha Jocastian zusammen getragen, die sich nur mit Aristotèle de Laurents guten Namen in Nodisten-Kreisen Gehör verschaffen wollte.


Das Land Nod ist das Gebiet, in das Kain von Gott zu seiner Verbannung geschickt wurde. Das Wort Nod leitet sich vermutlich vom hebräischen Wort nad ab, was so viel wie ruhelos bedeutet.

Das Buch ist aufgeteilt in mehrere Chroniken.
Die Chronik Kains erzählt von den Ursprüngen des Vampirismus.
Die Chronik der Schatten gibt Kains Gesetze und Ratschläge an seine Nachkommen wieder.
Die Chronik der Geheimnisse ist ein Teil mit Offenbarungen für Ereignisse der Zukunft.

Abschriften und Auszüge von dem Buch Nod werden in der Gesellschaft der Vampire hoch gehandelt. Vampire, die über eine Sammlung solcher Schriften verfügen, steigen im Ansehen der anderen.


Wer es also bis jetzt immer noch nicht begriffen hat: Die obigen Ankündigungen waren ironisch gemeint, denn das Buch NOD entbehrt jeglicher Realität und ist reine Fiktion. Es wurde von Sam Chupp und Andrew Greenberg als Hintergrundmaterial für das Rollenspiel Vampire - Die Maskerade geschrieben. Einen Aristotèle de Laurent hat es nie gegeben. Weder als Vampir, noch als Mensch. Genau so wenig wie einen Vampir namens Beckett oder die Iokastianerin Ayisha ! Diese Figuren sind reine Erfindung.

Aus dem Buch NOD kann man also rein gar nichts über alte Mythen, Legenden oder Sagen, welche von Vampiren handeln, erfahren.

Es ist nett zu lesen und vor allem für VdM-Rollenspieler hoch interessant. Das war es dann aber auch schon.

Es tut mir ja schrecklich leid, wenn ich dem einen oder anderen damit seine Illusionen nehme und diese grausame Welt wieder mal um ein Mysterium ärmer mache, aber so ist das nun mal. Ich persönlich besitze dieses Buch einmal in der amerikanischen Originalfassung und einmal in der deutsch übersetzten Fassung seit 1995 und sie liegen, während ich dies schreibe, hier vor mir. Damals habe ich dafür DM 26,95 je Buch bezahlt und es gab noch niemanden, der glaubte, es handele sich um ein authentisches reales Werk. Ein stolzer Preis schon damals, für den es das Buch NOD aber heutzutage nicht mehr gibt. Am 08.08.2007 z. B. bekam man bei amazon.de noch genau zwei Exemplare für sage und schreibe Euro 59,90 für ein Exemplar. Ob es wohl am mittlerweile verbreiteten Mystizismus liegt, dass der Preis derart gestiegen ist *gg*? Der Verlag ist darüber bestimmt nicht unglücklich.

Ach ja - auch bei den ERCIYES-Fragmenten, welche 2001 beim gleichen Verlag erschienen sind, handelt es sich um Hintergrundinformationen für das Rollenspiel Vampire - Die Maskerade! Nicht, dass jetzt aus diesen "Fragmenten" eine neue Vampirbibel entsteht.

Heshthot S. (08.08.2007)


. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -
zuletzt bearbeitet 11.11.2014 17:24 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

Das Buch NOD:

in Vampirismen. - 14.12.2010 21:47
von Adamon • Nexar | 15.455 Beiträge

"Gehenna":

In den Überlieferungen des Buches Nod gibt es Andeutungen eines apokalyptischen Zeitalters, die Ähnlichkeiten mit dem Tag des jüngsten Gerichtes haben. In dieser Zeit werden alle Kainiten von einer höheren Macht gerichtet oder schlicht und einfach vernichtet werden.
Wie schon am Vorabend des letzten Millenniums wird auch dieses mal solchen Behauptungen mehr Glauben geschenkt, als sie verdienen. Dies liegt unter anderem daran, dass manche meinen, einige Vorzeichen für Gehenna seien tatsächlich eingetreten. Als eine Folge sprießen auch wieder überall Gehenna-Kulte aus dem Boden, die ständig an Popularität gewinnen.
Man ist sich nicht einig was bei Gehenna tatsächlich passieren wird. Manche sagen, dass Kain zurückkommen wird, um über seine Nachkommen zu richten und jeden nach seinen Handeln zu beurteilen. Diese versuchen sich Kains Wohlwollen durch striktes Befolgen seiner überlieferten Traditionen zu erkaufen. Andere sagen, dass die Vorsintflutlichen sich aus ihrer Jahrhunderte dauernden Starre erheben werden, um ihren Durst an ihren Nachkommen zu stillen. Zuletzt gibt es noch die Theorie, das Gott selbst dem Vampirismus ein für alle Mal ein Ende setzen will.
Wer auch immer an solche Märchen glaubt, tut das seinige, um sich auf diese Zeit vorzubereiten. Möglicherweise liegt in diesen Vorsichtsmaßnahmen der tatsächliche Ursprung für den andauernden Dschihad begründet.

Prophezeiungen des Unheils

Die „Chronik der Geheimnisse“, ein Offenbarungsteil des Buches Nod, berichtet, Gehenna sei nahe herbeigekommen. Die Offenbarungen sind kryptisch und in Mystizismus gehüllt, aber viele Kainskinder glauben, die heutige Welt spiegele die Zeichen wider, die in der Chronik vorhergesagt würden. In der Tat glauben einige Kainskinder, Gehenna sei schon angebrochen.
Offenbarung Offizielle Deutung
Und die Welt wird erkalten Die üblichen biblischen Plagen

Manche sehen hier die Katastrophen im Zuge der Klimaveränderung und Umweltverschmutzung
Und unreine Dinge werden aus dem Boden quellen
Und große Stürme werden toben,
Blitze werden Feuer entfachen,
Tiere werden schwären und ihre Leiber verrenkt hinstürzen
So werden sich auch unsere Urerzeuger erheben Die Vorsintflutlichen selten auch die 2. Generation
Aus dem Boden Sie lagen in Starre, Gestaltwandel
Sie werden ihr Fasten brechen mit unseren Leibern Ihren Durst mit uns stillen
Sie werden uns ganz verschlingen... durch Diablerie
Und man wird diese Zeit
Als die Zeit des dünnen Blutes kennen,
Was Vampire bedeuten wird,
Die nicht zeugen können, die 13.,14. und 15. Generation
Man wird sie erkennen an
Den Clanlosen, die Caitiff
Die kommen werden, um zu herrschen Caitiff als Prinzen (Kairo, Sydney)
Man wird sie erkennen an den Wilden, Werwölfe
Die uns selbst in der stärksten Stadt jagen werden, Chicago, Milwaukee
Man wird sie erkennen am Erwachen
Einiger der Ältesten... Methusalems, z.B. Baba Yaga
Und blühen
Werden die, die Herzblut trinken Diableristen, vielleicht der Sabbat als Ganzes
Und die Kainskinder werden sich zurückziehen
Und Vitae wird so selten sein wie Diamanten...
Schwarz leuchtet die Sonne! Shine black the sun!
Blutig leuchtet der Mond! Shine blood the moon!
Bald kommt Gehenna. Gehenna is coming soon.

Hier noch ein zweiter Text, der sich speziell den Caitiff widmet:
Einst wird kommen die Zeit,
Da der Fluch unseres Höchsten Gott oder Kain?
Nicht mehr länger geduldet wird
Da die Blutlinie Kains enden wird
Da das Blut Kains schwach sein wird
Und es wird keinen Kuss für diese Kinder geben
Denn ihr Blut wird fließen wie Wasser,
Und seine Kraft wird dahinwelken
Dann wisst ihr, dass in dieser Zeit
Gehenna nahe herbeigekommen sein wird.


Kain:

Andere Bezeichnungen: der Dritte Sterbliche, der Dunkle Vater, die erste Generation, der erste Mensch, der Wanderer, der Erstgeborene u.v.a.

Angeblich stammen alle Vampire von Kain ab, der in der Bibel der erste Sohn von Adam und Eva war und für seinen Mord an seinem Bruder Abel von Gott zur Unsterblichkeit und ewiger Einsamkeit im Lande Nod verflucht wurde. Zu seinem Schutz gab Gott Kain ein Zeichen. Man glaubt, dass sich die Empfindlichkeit gegenüber von Sonnenlicht und Feuer sich aus diesem Fluch ableitet, sowie dass die vampirischen Kräfte von dem göttlichen Schutzzeichen stammen.
In seiner Einsamkeit beging Kain den Frevel seinen Fluch mit anderen zu teilen und seine Sünde zu verbreiten. Die göttliche Sintflut soll eine Folge dessen sein, ein Versuch Gottes die Sünde von der Erde zu waschen. Seit dieser Zeit ist Kain, so er je existierte, verschwunden.
Seine Enkel, die dritte Generation, sollen nach der Flut die Clans gegründet haben. Da sie schon vor der Flut existierten, werden sie die Vorsintflutlichen genannt.
Ob Kain je existierte ist höchst fraglich. Fest steht, dass dieser Schöpfungsmythos der populärste unter den Vampiren ist, die sich ihm zu ehren Kainiten oder Kainskinder nennen.
Alle Überlieferungen über Kain und seine Geschichte wurde von Aristotele deLaurant im Buch von Nod zusammengetragen. Obwohl Aristotele behauptete einer Blutlinie der Mnemoi anzugehören, war er ein Malkavianer der im 16. Jahrhundert lebte, was seine Behauptungen nicht glaubhafter macht.


Lilith,
- Das Böse ist eine Frau:

Andere Bezeichnung: die Dunkle Mutter, Lilitu, Lilu, Lamia, Königin der Nacht, die erste Magierin, die Nächtliche, die schwarze Göttin, u.v.a.

Die enigmatische und mysteriöse Gestalt von Lilith birgt mindestens ebenso viele Rätsel, wie Kain selbst. Im allgemeinen ist sie als eine sumerische und babylonische Sturmdämonin und Kindermörderin bekannt, aber im Buch Nod spielt sie noch eine andere Rolle. In den Apokryphen der Bibel war sie die erste Frau Adams und später auch eine Ausgestoßene und hat als solche den ebenfalls verbannten Kain bei sich aufgenommen. Mit ihrer dunklen Blutmagie hat sie Kain erweckt, um ihn die magischen Kräfte zu lehren, aber der göttliche Fluch, der auf Kain lag, beendete sein Verwandlung zum ersten Vampir.
Lilith wird normalerweise als Frau ohne Bauchnabel dargestellt (sie wurde nicht geboren) und die Eule, die Schlange und der Drachen sind die Zeichen ihrer Macht.


Vorsintflutliche

Andere Bezeichnungen: die Dritte Generation, die Urerzeuger, die Dreizehn, die Ältesten

Die 13 Vorsintflutlichen waren die mystischen Gründer der ursprünglichen Clans. Angeblich lebten sie schon vor der biblischen Sintflut, daher ihr Name. Jeder Clan verfügt über eine große Anzahl von Geschichten, wie sein Clansgründer alle anderen überlistet hat. Weiterhin glauben viele, dass sie ihre Clansschwäche von ihrem Urerzeuger haben, der in einer besonderen Weise von Kain gesegnet oder verflucht wurde.
Über ihre Namen weiß man nur wenig. Lucian und Mekhet sind die einzig bekannten. Meist wird ein Vorsintflutlicher einfach nach seinem Clan benannt.

Die Vorsintflutlichen sind alle im Laufe der Geschichte vernichtet worden oder verschwunden.

Set soll das letzte Mal 33 n.Chr. gesehen und zusammen mit dem christlichen Heiland gestorben sein.
Ravnos wurde von seinen eigenen Kindern betrogen.
Brujah wurde beim Fall von Karthago vernichtet, Ventrue als Rache der überlebenden Brujah einige Zeit später.
Saulot starb im Mittelalter durch die vereinten Kräfte der Tremere.
Die Lasombra und Tzimisce behaupten ihre Clansgründer bei der Anarchenrevolte getötet zu haben.
Kappadozius wurde 1444 von Augustus Giovanni diableriert.
Nur die Nosferatu und Toreador sind der festen Überzeugung, dass ihre Vorsintflutlichen auch noch weiterhin existieren.
Der Sabbat hat sich der Aufgabe verschrieben die restlichen Vorsintflutlichen zu vernichten.
Sollte tatsächlich heute noch ein Vorsintflutlicher existieren, wären seine Kräfte wenigstens mit einem Halbgott zu vergleichen. Angeblich lenken die noch existierenden selbst in Starre die Geschicke ihres Clans.

- Verwebe zum Tremere-Gildehaus: http://home.arcor.de/tremere/index.htm



Willkommen im Gildehaus der Tremere

Im Dschihad ist es unerlässlich seine Gegner und seine Verbündeten zu kennen. Sowohl deren Stärken, als auch deren Schwächen. Zum Wohle des Clans und des Hauses Tremere lasse ich Ihnen diese Informationen zukommen. Es ist lediglich ein kleiner Gefallen, den ich Ihnen erweise.

Es wird davon ausgegangen, das Sie über gewisse Vorkenntnisse verfügen. Andererseits stehen Ihnen als Neugeborener aus Sicherheitsgründen noch nicht alle Informationen zur freien Verfügung. Wenden Sie sich bei Fragen einfach vertrauensvoll an Ihren Regenten oder schreiben Sie mir:

Regent Magnus Eriksson, Akolyt des 6. Zirkels der Mysterien



Dateianlage:
. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -
zuletzt bearbeitet 03.12.2022 17:34 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2936 Themen und 12092 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Forum Software © Xobor