Schamanismus: » Zeit und Prägung:
#1

Zeit und Prägung:

in Schamanismus: 30.08.2009 23:59
von Atlan • Nexar | 15.454 Beiträge

Es ist unbedingt vonnöten, dass wir uns vergegenwärtigen,
- "DASS "GESCHICHTE" EIN SAMMELSURIUM
UNTERSCHIEDLICHSTER ERFAHRUNGEN
UNTERSCHIEDLICHSTER BLICKWINKEL" BEDEUTET,
- UND NICHT ETWA
"DAS ANEINANDERREIHEN MÖGLICHST
OBJEKTIVER SACHVERHALTE ÜBER SIE". -

Es ist unsere "RATIONALE PRÄGUNG",
- und nicht etwa "unser Grosshirn", - das uns verleitet,
"in möglichst objektiven Zusammenhängen
reale Ereignisse begreifen zu wollen". -

Da wir das nun wissen, - können wir es "UMGEHEN",
- indem wir es "NICHT BEACHTEN",
- und gerade damit "SEINE BE-ACHTUNG ERRINGEN". -

. -

"ES IST GEGEBEN / REAL", - WIR "MÜSSEN ES NICHT AKTIVIEREN",
- WENN WIR "ES NICHT AKTIVIEREN,- IST ES EINFACH NUR DA",
- WIRD UNS ABER "RATIONAL NICHT LÄNGER DEN WEG VERSTELLEN". -

. -

Auch den Begriff der "geschichtlichen Zeit",
- der interpretierten "Zeittafeln",
müssen wir aus diesem Blickwinkel
heraus neu aufarbeiten:

Wir "fixierten den Punkt 1 mit der gegenwärtigen
Zeitrechnung", - zu Christi Geburt. -

Ab da weg, - "ordnen wir Zivilisationsfunde zu,
- die aufeinander aufbauen",
- was als "lineare Fundtafel" auch sicher Sinn und Stellenwert besitzt,
- uns aber nichts darüber zu sagen vermag,
- "wie das Individuum damals seine ZEIT erlebte",

- "WELCHEN "FILTERN" DIE DAMALIGE ZEIT UNTERWORFEN GEWESEN IST,
- WODURCH SIE SICH VON ZEITRAUM ZU ZEITRAUM UNTERSCHIEDEN,
- UND WELCHE BEDINGUNGEN WELCHE ART VON ZEITFLUSS ERMÖGLICHTEN". -

Wenn wir uns die Betrachtungen eines H.P.Dürr vor Augen führen,
- wird uns klar, dass:

- "GESETZE" DAMALS ETWAS VÖLLIG ANDERES BEDEUTETEN,
- "REALE VORKOMMNISSE" DAMALS ETWAS
VÖLLIG ANDERES BEDEUTETEN,
- "IRREALE WAHRNEHMUNGEN"
DAMALS ETWAS VÖLLIG ANDERES BEDEUTETEN...

- Vernetze zu: topic.php?id=363&msgid=1405

Und Herr Dürr geht da gerade einmal "nur" 300 Jahre zurück ...

Unsere nächste Aufgabenstellung wird sich derart gestalten,
dass wir "LERNEN, INNERHALB WELCHER
BANDBREITE ES UNS MÖGLICH SEIN KANN,
- ZEIT WIE AUCH IMMER ZU ER-LEBEN, - BEGONNEN VON
DER - SCHEINBAR - WIEDERHOLTEN ALLTAGSWAHRNEHMUNG
BIS HIN ZU´M MOMENT DER ATMOSPHÄRISCHEN
VERDICHTUNG, - WO AUS DEM KLAREN RAUM
DAS WESEN IN DEN TAG TRITT". -

Guten Flug,

. - Adamon. -



. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -
zuletzt bearbeitet 09.10.2016 10:51 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Zeit und Prägung:

in Schamanismus: 25.11.2009 23:06
von Atlan • Nexar | 15.454 Beiträge

In der weiterführenden Schrift des astrolog. Rückblickes "Paradise lost" (Milton) von G.Doré
- finde ich bald nach Beginn die Zeilen:

"Die
Magie als Geheimwissenschaft entwickelte sich ursprünglich aus der nach
Jean Gebser so benannten „magischen Bewusstseinsstruktur" der Menschen
des Mesolithikums. In der ausschließlich noch linear verstandenen Magie
jener Zeiten finden wir schon die ersten Ansätze der Astrologie."


- "In der ausschliesslich noch linear verstandenen Magie jener Zeiten"...

- Dieser Satz steht in absoluter Opposition zu meinen eigenen Ergebnissen, und zwar deshalb, weil:

"Die lineare Wahrnehmung" und folglich auch "nach linearer Wahrnehmung ausgerichtete Magie"
für mich erst gegen Ende des sog. "magischen Zeitalers" begann, - ich darin folglich ein recht junges
Relikt der humanoiden Entwicklung erblicke. -

"Zeit" trat ebenso wie "Raum" aus "grundsätzlicher Unmöglichkeit" in´s Sein. -
Das ist auch ein definitiver Beweis für "den (verständlichen) Irrtum der Rationalität"...

Genaugenommen "begann die Schöpfung Nirgendwo & Nirgendwann",
- denn "Raum und Zeit entstanden ja erst durch diesen Beginn". -

Da der Begriff des "Linearen" die Beschreibung einer späten, humanoiden Schöpfung darstellt,
und die Summe gelebter linearer Erfahrungen in jenem zusammengefasst ist, - würde ich sagen,
es ist eher unwahrscheinlich, dass "Ur-Zeit" (im wahrsten Sinne des Wortes) linear gewesen ist. -

Ich denke eher, "dass es lineare Wahrnehmungsarten gibt". -
Lineare Wahrnehmung ist auch "niemals bindend", - sonst "könnte es ja kein Bewusstsein
je anders erleben", - und wir kennen eine Vielzahl von Zuständen, während derer wir
keinewegs linear wahrnehmen. -

Meiner Ansicht nach ist lineare Wahrnehmung ein "Konstrukt". -
Ein Konstrukt des Menschen, sich vor dem Unbekannten zu schützen. -
Wie das elektrische Licht immer nur eine Aufgabe hatte:
"All dass Dunkel zu vertreiben, mit dem wir uns - naturgegeben, - auseinanderzusetzen hätten" ...
"Konstrukte der Furcht", - bis Heute, - Flucht vor der Wirklichkeit. -

"Damals", - als wir, - dieselben, die wir heute sind, - nackt um ein Feuer sassen
und den Mond anheulten, - weil wir noch nichts kannten, dass uns vom Tier
unterscheiden sollte, - wir die Erfahrung dieser Unterscheidung noch nicht
vollzogen hatten, - erlebten wir auch Zeit völlig anders...

"Real bis Heute" - es "gab immer nur ein Jetzt", - Zukunft und Vergangenheit waren auch damals
nur "Konstrukte unserer Vorstellungen", - und "ein Jetzt ist keine Linearerfahrung"...

"Damals" begannen wir die Riten und Zeichen zu separieren, auf denen aufbauend wir eines
Tages eine Welt errichten sollten, die dazu führen sollte, dass wir all das nicht mehr wissen
sollten und Hoschis wie Ich zur´Welt kommen mussten, um es wiederzuerinnern. -

Wann immer wir träumen, reisen, meditieren, lieben, - gibt es kein "gestern - heute - morgen",
- es gibt nur ein Jetzt, - egal, wie spät es ist. -
Wer konnte das umfassender erfahren haben als unsere Seher / Schamanen / Medizinleute von
Damals, - wem konnte "lineare Magie" fremder gewesen sein, - als unseren spirituellen Vorvätern ?

fragt Atlan. -

- Vernetze zu: topic.php?id=662



Dateianlage:
. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -
zuletzt bearbeitet 07.11.2014 00:57 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2936 Themen und 12091 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Adamon

Xobor Forum Software © Xobor