Symbolica. - » Og(h)am:
#1

Og(h)am:

in Symbolica. - 20.06.2015 20:56
von Adamon • Nexar | 15.451 Beiträge

http://www.celticgarden.de/2014/01/kelti...-selber-machen/

Die Ogam Zeichen sind im frühen Mittelalter entstanden. Es wird vermutet 3.-6. Jhr. n. Chr. Sie wurden von den irischen Kelten in Steine geritzt. Vergleichbar mit dem “Runen ritzen” in Holz der Germanen. Die Kelten haben sie für magische Zwecke verwendet, wie z. B. bei Schutzzauber, gegen Geister und zur Erinnerung an die Toten.


(Auszug aus dem Book of Ballymote)


(Auszug aus dem Book of Ballymote)


(Ogam Stein in Irland)

Die Ogam-Schrift besteht aus zwanzig Zeichen und jedes Zeichen steht für einen Baum. Die Striche der Ogam-Schrift sollen die Äste der Bäume symbolisieren.



So….nun aber zur Herstellung der Ogam-Stäbchen. Die Äste der jeweiligen Bäume sollten ca. 1cm Durchmesser haben und 10-12 cm lang sein. Am besten ist es, wenn ihr die Hölzer nicht direkt vom Baum abschneidet, sondern Äste nehmt, die schon auf dem Boden liegen. Die Rinde sollte am Stäbchen dran bleiben, weil sie doch den jeweilgen Baum charakterisiert. Ihr könnt die Stäbchen schräge abschneiden oder wie ich es getan habe zur Hälfte die Rinde entfernen und dann dort die Zeichen einritzen. Ihr könnt per Hand ritzen oder aber einen Dremel dafür verwenden. Zum Schluss habe ich die Ogam-Zeichen noch mit einem Brennkolben nachgezeichnet, damit sie besser im Holz zu sehen sind. Aufbewahrt werden die Stäbchen am besten in einem Holzkästchen.

Meine ersten 4 Stäbchen sind schon fertig:



Ich schreibe euch in Kurzfassung die Bedeutung der einzelnen Bäume auf. Sozusagen als Anhaltspunkt, den euer eigenes Ogam-Runen-Orakel müsst ihr schon selber schreiben und herstellen. Dann ist es viel kräftiger und sinnvoller, als wenn ich euch die Bedeutung vorgebe. Wenn ihr mit den Ogam-Stäbchen orakeln wollt, so gebt ihr den Naturgeistern Kraft, um mit euch in Kontakt zutreten und euch den Weg zu zeigen der euch die Stäbchen verraten.

Die Birke steht immer für Fruchtbarkeit und den Neubeginn.

Die Eberesche steht für Schutz und Vorahnungen.

Die Erle gibt einem Kraft und hilft uns Herausforderungen anzunehmen.

Die Weide steht für tiefe Gefühle und macht uns Mut.

Die Esche steht für die Wiedergeburt, den Kreislauf des Lebens.

Der Weissdorn befreit uns von Kummer und öffnet das Herz.

Die Eiche steht für Wahrheit, Mut und Ausdauer.

Die Stechpalme gibt uns grosse Lebenskraft.

Der Haselnussbaum gibt uns Verständnis und Träume zu verwirklichen.

Der Apfelbaum steht für Grosszügigkeit und Offenherzigkeit.

Die Weinrebe steht für über den Dingen zustehen.

Der Efeu seht für Lebenskraft.

Das Schilfrohr steht für Ruhe und Gelassenheit.

Die Schlehe hilft uns beim Abwehr- und Schadenszauber.

Der Holunder steht für Leben und Tod.

Die Ulme gibt uns Weitsicht.

Der Stechginster gibt uns Weisheit.

Der Besenginster steht für innere Reinigung.

Die Espe lässt uns die Stimmen der Natur hören.

Die Eibe gibt uns die Kraft zum Wahrsagen.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Weissagung durch diese Runen und das ihr euren Lebensweg vielleicht durch das Orakel findet.

Gehabt euch wohl ;

eure Katuschka )O(


Dateianlage:
. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Og(h)am:

in Symbolica. - 24.02.2019 07:55
von Adamon • Nexar | 15.451 Beiträge

http://keltus.eu/ogham-runen.php


Immer wieder hört man, die Kelten hätten keine Schrift gehabt. Doch das ist ein Irrglaube. Er rührt wohl daher, dass die Kelten (anders als die Griechen oder Römer) keine Bibliotheken führten, in denen sie historische Chroniken anlegten oder religiöse Bräuche dokumentierten. Für sensibles Wissen pflegen die Kelten und Druiden nämlich eine orale Tradition und gaben es von Generation zu Generation weiter. Nur so konnte dauerhaft sichergestellt werden, dass das geheime Wissen der Druiden nicht in die falschen Hände gerät. Doch in späteren Tagen, als die Kelten zunehmend von den Römern und den Christen unterdrückt und vertrieben wurden, entwickelten sie die Ogham-Schrift. Dabei handelt es sich um eine Codierung des lateinischen Alphabets, mit der es möglich war geheime Botschaften auszutauschen, die ihre Verfolger nicht verstanden. Auch heute sind das Ogham-Alphabet und seine Bedeutung noch gut erhalten und es wird beispielsweise als Runen-Orakel genutzt oder für die Verstärkung der Effekte von Schutzamulette und Druidenstäben eingesetzt.

Auf dieser Seite erfährst Du Alles über den Ursprung des Ogham Runenalphabets und wie die Ogham-Schrift funktioniert. Weiter unten findest Du eine vollständige Übersicht aller Ogham-Runen inklusive ihrer Bedeutung und Wirkung.



. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Og(h)am:

in Symbolica. - 04.04.2019 12:43
von Adamon • Nexar | 15.451 Beiträge

. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online:
AdamonA

Forum Statistiken
Das Forum hat 2936 Themen und 12088 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Adamon

Xobor Forum Software © Xobor