RE: Links zu - 2

#16

RE: Links zu

in Aegyptica. - 01.05.2017 20:27
von Adamon • Nexar | 15.454 Beiträge

http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/...chamun20170216/

Neue Scans sollen Rätsel um verborgene Kammern hinter
dem Grab des Tutanchamun endgültig klären:


Schematische Skizze der bislang bekannten Grabkammern des Tutanchamun (blau) vor dem Hintergrund der reich verzierten Nordwand, hinter der einige Archäologen unentdeckte und immer noch unerkundete weitere Kammern vermuten (rosa).
Copyright: Komp.: grenzwissenschaft-aktuell.de / verw. Materialien: gemeinfrei (Wand); GregorDS (WikimendiaCommons), CC BY-SA 3.0
Turin (Italien) – Nachdem die letzten Scans der National Geographic Society keine eindeutigen Beweise für hinter den Wänden der Grabkammer des Tutanchamun verborgene weitere Kammern erbringen konnten (…GreWi berichtete), sollen nun schon Ende Februar finale Scans italienischer Forscher abschließende Klarheit bringen.

Begonnen hatte alles 2014 als der Ägyptologe Nicolas Reeves von der University of Arizona, in Unregelmäßigkeiten im Verputz zweier Wände in der Grabkammer des Tutanchamun Hinweise auf dahinter verborgene Gänge und Hohlräume, vielleicht sogar weitere Kammern erkannt haben wollte (…GreWi berichtete). Danach schien eine Reihe von Scans die Vermutung tatsächlich zu bestätigen (…GreWi berichtete 1, 2, 3, 4)

Reeves selbst vermutet, dass es sich bei den Hohlräumen nicht nur um weitere Lagerräume Tutanchamuns, sondern sogar um das lange gesuchte Grab der nicht minder legendären Nofretete handeln könnte.

Dann aber stellten die jüngsten Radar-Scans der National Geographic Society die bisherigen Datenauslegungen in Frage. Jetzt hieß es, man sehe keine eindeutigen Beweise für die Existenz der noch zuvor von den japanischen Experten postulierten Hohlräumen hinter den kostbar verzierten Wänden

Wie „Seeker.com“ nun unter Berufung auf Francesco Procelli vom Politecnico di Torino berichtet, sollen schon bald finale Radar-Scans mit Instrumenten der neusten Generation endgültige Antworten auf die noch offenen Frage liefern.

Hierbei solle es sich um „streng wissenschaftliche Arbeiten“ handeln, wie sie sich „über mehrere Tage, wenn nicht gar Wochen“ hinziehen können, so der Archäologe. Insgesamt sollen drei Radarsysteme zum Einsatz kommen, die einen Frequenzbereich von 200 MHz bis 2 GHz abdecken werden. Die Arbeiten sind eingebettet in ein Großprojekt zur vollständigen geophysiologischen Kartierung des Tals der Könige.

Neben dem Bodenradar sollen Instrumente aus der Geoelektrik und magnetischer Induktion zum Einsatz kommen, die bis zu 11 Metern in die Boden- bzw. Gesteinstiefe vordringen und auf diese Weise dort verborgene Strukturen offenbaren können.

Procelli zeigt sich zuversichtlich, dass die anstehenden Scans noch offene Fragen rund um mögliche verborgene Kammern hinter dem Grab des Tutanchamun mit 99-prozentiger Sicherheit beantworten werden.

…GreWi wird weiterhin berichten.


. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#17

RE: Links zu

in Aegyptica. - 17.10.2017 09:36
von Adamon • Nexar | 15.454 Beiträge

https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de...ramide20170809/

Scan-Pyramids-Projektleiter widerspricht Medienberichten über angeblichen Fund einer “geheimen Kammer” in der Großen Pyramide:

Saarbrücken (Deutschland) – In den vergangenen Tagen kursierten immer wieder Berichte über die angebliche Bestätigung der Entdeckung einer “geheimen Kammer” in der als Cheops-Pyramide bezeichneten Großen Pyramide von Gizeh durch den Leiter des aktuellen Forschungsprojekts “Scan Pyramids”, Mehdi Tayoubi. Gegenüber Grenzwissenschaft-Aktuell hat Tayoubi diesen Meldungen nun deutlich widersprochen.

Die bezüglich dieser Meldung immer wieder genannte Quelle ist ein Artikel in der italienischen Zeitung “La Stampa” vom 6. August 2017, in dem Tayoubi mit den Worten zitiert wird, dass man zwar wisse, dass es einen “geheimen Raum” gibt – jedoch noch nicht, wo dieser sich genau befinde.


Mehdi Tayoubi
Copyright: scanpyramids.org

Auf Anfrage von GreWi-Herausgeber Andreas Müller erklärte der Leiter des Heritage Innovation Preservation Institute“ (HIP Institute) nun, dass diese Aussage “völlig falsch” sei und er der “La Stampa” auch gar kein Interview gegeben habe. In jüngster Zeit habe er lediglich dem französischen “Le Figaro” ein Interview gegeben, sich dabei aber nur auf die bereits im Oktober 2016 gemachten Entdeckungen (…GreWi berichtete) bezogen.

Zudem stellte er klar, dass er selbst noch nie vorab von einer “geheimen Kammer” gesprochen habe und mahnte zugleich an, die wissenschaftlichen Ergebnisse abzuwarten.

Über diese Entdeckungen, so sicherte Tayoubi Müller zu, werde er Grenzwissenschaft-Aktuell sobald wie möglich unterrichten. Den jüngsten GreWi-Exklusiv-Bericht über den Stand der derzeitigen Myonen-Scans in der Großen Pyramide (Stand April 2017) finden Sie

https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de...ramide20170407/


Schaubild zum Einsatz der Myonen-Tomografie
Quelle: scanpyramids.org

Wie „Grenzwissenschaft-Aktuell.de“ bereits berichtete, suchen die Wissenschaftler mit der von ihnen entwickelten Myonen-Tomographie verborgene Strukturen im Innern der Pyramiden. Hierbei werden kosmische Teilchen, sogenannte Myonen, nach deren Durchdringung der Bauwerke detektiert und so Strukturen – etwa Hohlräume – in deren Inneren abgebildet (s. Diagramm). Dass die Methode tatsächlich dazu geeignet ist, Hohlräume in Pyramiden aufzuzeigen, konnten die Wissenschaftler bereist zuvor bei Tests innerhalb der Knickpyramide von Dahschur eindrucksvoll zeigen (…GreWi berichtete).

© grenzwissenschaft-aktuell.de


. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#18

RE: Links zu

in Aegyptica. - 30.03.2023 19:09
von Adamon • Nexar | 15.454 Beiträge
zuletzt bearbeitet 31.03.2023 03:34 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#19

RE: Links zu

in Aegyptica. - 16.12.2023 01:36
von Adamon • Nexar | 15.454 Beiträge

. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -
zuletzt bearbeitet 15.04.2024 02:08 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2936 Themen und 12091 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Adamon

Xobor Forum Software © Xobor