Pflanzen: » Huflattich:
logo
#1

Huflattich:

in Pflanzen: 07.06.2018 07:53
von Adamon • Nexar | 13.890 Beiträge

„Das Kraut fürs gute Atmen, für Licht und entspannte Gelassenheit.“

Huflattich – Tussilago, der Hustenvertreiber – ist einer der besten Lungen- und Bronchienmittel überhaupt. Huflattich entfaltet seine Wirkung bis in den Rachenraum. Wegen seines hohen Gehalts an Schleimstoffen und seiner warmen und feuchten Art hilft er bei chronischem und akutem Husten, bei trockenem Reizhusten, Bronchitis, Heiserkeit, Mandel- und Kehlkopfentzündung und Lungenverschleimung. Dank seines reichlichen Salpetergehalts wirkt er zugleich krampflösend und schleimverflüssigend und hilft gut bei Atemnotanfällen von Asthma oder Pseudokrupp.

Hippokrates (1.Jh. v. Chr.), der ihn „bechion“ nannte, rühmte Huflattich als Hustenmittel
Auch Dioskurides (1. Jh.) und Galen (2. Jh.) empfahlen den Rauch der gerollten, getrockneten Blätter einzuatmen bei Husten oder Atemnot.
Huflattich zählte im Mittelalter zu den Tabakspflanzen. Seine geschnittenen, getrockneten Blätter wurden in der Pfeife geraucht, was den Lungen und Bronchien half. Kräutertabak enthielt oft eine Mischung aus Huflattich- und Alantblättern, Rosmarin, Thymian, Lavendel und Kamille.
Culpeper (17. Jh.) gab ein Rezept zum Fiebersenken: Je 5g Blüten vom Huflattich, Holunder und Mädesüss in 300 ml Wasser 15 Minuten lang kochen lassen und tagsüber in kleinen Schlucken trinken.

Eine Räucherung mit Blüten oder Blättern reinigt die verstopften, verschmutzten, feinstofflichen Kanäle der Klarsicht und öffnet dem Licht nach innen und aussen die Pforten.



. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -

"Es ist alles Illusion, - was nicht aus mir selber spricht,
- denn es ist ein Zusatz, - dieses Eine nicht". -

http://adamonstasy.weebly.com/
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Luuna
Forum Statistiken
Das Forum hat 2682 Themen und 10979 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor