Pflanzen: » Wegwarte:
logo
#1

Wegwarte:

in Pflanzen: 07.06.2018 08:28
von Adamon • Nexar | 13.890 Beiträge

An langen milden Junitagen öffnen sich die ersten Blüten der bläulich anmutigen Wegwarte. Die Pflanze ist heliotrop: Morgens öffnet sie gen Osten ihre Blüten und im Laufe des Tages wandert sie mit dem Sonnenstand mit. Am späten Nachmittag schließt sie ihre Blüten wieder um sie am nächsten Tage wieder von Neuem zu öffnen.
In mythischen Überlieferungen kommt dieser Pflanze eine Zauberkraft zuteil, die sie besonders bei Schwierigkeiten in der Liebe einsetzbar macht: legt sich eine Jungfrau eine Wegwarte unter ihr Kopfkissen, so wird sie in der Nacht im Traum ihren zukünftigen Ehemann erblicken. Zudem ist die Wegwarte ja auch eine verzauberte Prinzessin die täglich am Wegesrand auf ihren Prinzen wartet…

Sie siedelt sich gerne entlang von Wegen und Straßen an – daher der Name – sie weist uns den Weg 
Paracelsus nutzte sie als schweißtreibende Pflanze; Kneipp setzte sie bei Magen/Darm/Leber Erkrankungen ein;
In der Phytotherapie wird sie heute zur Behandlung von Krankheiten rund um die Milz eingesetzt.

Ich liebe die Wegwarte und habe sie in meinem Garten ausgesät. Nun erfreue ich mich jedes Jahr an diesen zarten anmutigen blauen Korbblüten die tagsüber von vielen Insekten angeflogen werden. So fein und zierlich die Blüte ist, so fest und stark ist ihr Stängel. Auch die Blätter weisen eine stabile Festigkeit aus.
Das macht die Pflanze für mich so besonders. Nach außen hin ist die Blüte zart und fein, doch der Kern (Stängel, Blätter und Wurzel) ist hart und robust. So wie manche Menschen rund um uns – von außen erkennt man ihre Feinheit, ihr sensibles Wesen, vielleicht weil sie schüchtern oder feinfühlig, empfindsam oder ruhig sind. Doch wenn man sich die Mühe macht und genauer hinsieht oder tiefer reinblicken darf, wird man immer wieder überrascht sein wie stark viele unserer Mitmenschen von ihrer Persönlichkeit her sind. Sie müssen es nicht immer gleich nach außen kehren, sie dürfen dies auch gerne nur für sich entscheiden – stark zu sein wenn sie es müssen.
Die Wegwarte wird ihnen den Weg weisen…



. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -

"Es ist alles Illusion, - was nicht aus mir selber spricht,
- denn es ist ein Zusatz, - dieses Eine nicht". -

http://adamonstasy.weebly.com/
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Luuna
Forum Statistiken
Das Forum hat 2682 Themen und 10979 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor