Pflanzen: » Die Volgelmiere:
#1

Die Volgelmiere:

in Pflanzen: 30.11.2018 10:34
von Adamon • Nexar | 15.454 Beiträge

Die Volgelmiere ist eines der Kräuter, die das ganze Jahr frisch wachsen und die sich wunderbar zum Kochen nutzen lassen! 💚 Hast du sie schon entdeckt? Bei mir hat sie sich gerade in eunem leeren Topf am Balkon anfesiedelt 🍃 Wie du sie erkennst erfährst du hier:
🌿
Als ich dieses grüne Pflänzchen zum ersten Mal nach Hause brachte, um es in meine Salat zu geben sah mich mein Bruder völlig verdutzt an. „Warum isst du ein Acker-Unkraut?“ frage er mich. ;-) – Wenn die Menschen wüssten, was tatsächlich alles in dieser Pflanze steckt würden sie sie wohl eher anbauen als sie als Unkraut zu jagen. 🌱

Die Vogelmiere (Stellaria media) strotzt vor Mineralstoffen. Sie enthält besonders viel Vitamin C, Eisen und Kalium. 💪 Ihre Eigenschaften sind unter anderem reinigend, harntreibend, schleimlösend und sogar antiviral. Sebastian Kneipp schätzte sie vor allem als gutes Mittel gegen Husten.

Die jungen Blätter der Vogelmiere schmecken einfach köstlich, nach jungen Maiskölbchen.
Sie hat kleine, weiße, sternförmigen Blüten und ist sehr weit verbreitet. Du findest sie in Gärten, auf Wegrändern, Feldern, auf Wiesen oder am Balkon. 😉 Sie lässt sich das ganze Jahr in der Wildkräuterküche einsetzen. 🍴Am besten verwendest du sie frisch da durch Hitze wertvolle Inhaltsstoffe verloren gehen. Zum Beispiel in Aufstrichen, Salaten, Suppen, Eierspeisen usw.

🔎 Wenn du die Vogelmiere eindeutig erkennen möchtest schaust du am besten genau auf ihren Stängel! Das typische Erkennungsmerkmal ist eine Reihe von kleinen vertikal wachsenden Härchen auf nur einer (!) Seite des Stängels.



. - Was Du aufdeckst, - offenbart sich . -

"Die Erlösung kann nicht verdient, nur empfangen werden, - darum ist sie die Erlösung". -
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2936 Themen und 12091 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Adamon

Xobor Forum Software © Xobor